Freitag, 13. Januar 2006

Freitag der 13. und der...

...Aberglaube blüht ;-).

Unsere Zeitung beschäftigt sich heute auch lang und breit mit dem Thema:
Kopie des Originalartikels von HIER:



------------------------------------
Der Aberglaube blüht: Freitag ist wieder der 13.

Hamburg (dpa) - An diesem Freitag blüht in Deutschland wieder der Aberglaube: Zum ersten Mal im neuen Jahr fällt der Wochentag auf den 13. eines Monats. Viele halten die Furcht vor dem vermeintlichen Unglückstag für Humbug, bei anderen Menschen löst die Kombination aus 13 und Freitag dagegen echte Panikzustände aus.

Auch die Psychologen beschäftigen sich mit dem Thema und haben einen eigenen Namen für das Phänomen gefunden: Mit dem Zungenbrecher «Paraskavedekatriaphobie» bezeichnen sie die krankhafte Angst vor Freitag, dem 13.

Für die Betroffenen hat das oft schlimme Konsequenzen: In extremen Fällen trauen sich Patienten an diesem Tag gar nicht aus den eigenen vier Wänden, sagt der Greifswalder Psychologieprofessor Alfons Hamm. Oft seien nicht mal schlechte Erfahrungen an einem Freitag, dem 13. für die Zwangserkrankung verantwortlich. Die Patienten steigerten sich vielmehr in eine Art «magisches Denken», im Volksmund auch Aberglauben genannt. «Meistens befürchten sie eine Konsequenz, wenn sie etwas bestimmtes nicht tun», erklärt Hamm. Zum Beispiel, wenn sie an diesem Tag nicht mit einem bestimmten Bein zuerst aus dem Bett steigen.

Behandlungsbedürftig wird die Erkrankung, wenn die Angst quälend wird und die Patienten nicht mehr im Alltag zurechtkommen. Mit einer Verhaltenstherapie versuchen Psychologen ihnen dann die Furcht zu nehmen. «Man muss die Leute systematisch mit ihren Angstzuständen konfrontieren», sagt Hamm. Etwa zwei Prozent der Bevölkerung leiden nach seinen Schätzungen an schweren Zwangserkrankungen, etwa 0,1 Prozent davon an einer schweren Form des «magischen Denkens».

Einen statistischen Grund für die Angst vor Freitag, dem 13. gibt es eigentlich nicht. Verschiedenen Untersuchungen zufolge werden an dem vermeintlichen Unglückstag nicht mehr Unfälle als an anderen Tagen verzeichnet. Die Verbindung Freitag und 13 gilt auch erst seit etwa 50 Jahren als Unheil bringend, hat die Volkskundlerin beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Christiane Cantauw, herausgefunden. «Interessanterweise wurden die Wochentage und die Zahlensymbolik lange Zeit unabhängig voneinander als Glück oder Pech bringend betrachtet. Erst in den 50er Jahren begann man diese beiden Vorstellungswelten zu verknüpfen.»

Die 13 überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sich selbst teilbar. Das verleiht ihr schon eine besondere Bedeutung. In der Bibel hat die 12 eine harmonische Wirkung, beim Abendmahl war die 13. Person der Verräter Judas. Lange hieß die 13 im deutschen Volksmund das «Dutzend des Teufels». Nicht überall ist die Zahl aber ein Symbol für Unglück. In der jüdischen Tradition ist die 13 eine Glückszahl und ein Symbol Gottes, weil sie über der Zwölf steht, sagt Volkskundlerin Cantauw.

Der schlechte Ruf des Freitags hat ebenfalls einen religiösen Hintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt, auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von dem verbotenen Apfel gekostet haben. Noch 1930 galt aber etwa im Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten, berichtet Cantauw. «In der Mitte und im Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglück verheißende Wirkung dieses Wochentags.»

Eine Münzladen-Kette in Südafrika hat sich jetzt einen neuen Anreiz ausgedacht, um die Angst vor Freitag, dem 13. zu überwinden. Reisende, die an diesem Tag von Johannesburg oder Kapstadt abfliegen, bekommen eine silberne Medaille im Wert von umgerechnet rund 70 Euro geschenkt. Dazu müssen sie allerdings noch ein Produkt in einem der Läden der Kette kaufen. Eine Ausnahme gilt nur für Patienten, die ein Attest mit der Diagnose «Paraskavedekatriaphobie» vorlegen. Diese bekommen die Münze gratis.
----------------------------------------------
Na ja, ich finde, dass heute ein großartiger Tag ist *gg* - 1. Freitag und 2. Vollmond und dazu noch der Wolfs(voll)mond - also wenn das kein guter Tag zum magischen Arbeiten ist... ;-)).

Liebe Grüßlis Wolfa

Vaterschaftstest nach 4400 Jahren...

...gerade in der LVZ entdeckt. Ist schon spannend, was mensch heute so alles machen kann :-). Na mal sehen, in was für *wilden Verhältnissen* unsere Vorfahren so gelebt haben ;-).

Den Artikel gibt es
HIER



Viel Spaß Wolfa

Mittwoch, 11. Januar 2006

Mich hat die...

...die Aufräumwut, oder besser gesagt die Ausmistwut gepackt ;-)). Ich habe das dringende Bedürfnis nach Luftigkeit. Deshalb müssen meine geliebten *Kruschecken* dran glauben: Schubkästen, Schachteln und Schächtelchen, Regale, Schränke und Schränkchen, das *UntermBettLager*...u. s. w.

Einfach unglaublich, was sich schon wieder angesammelt hat. Und noch unglaublicher, wie leicht ich mich zur Zeit davon trenne ;-)). Und ich versuche einen neuen Rhythmus zu finden: jeden Tag nur ein bißchen. Keine Übertreibung, schön mit der Ruhe... Also schon etwas untypisch für mich.

Wie ich mich so kenne, wird das ohnehin nicht allzulange anhalten *ggg*. Ich lass mich einfach mal überraschen. Toll wär's, wenn ich jetzt noch Urlaub hätte...

Na dann, einen schönen Tag noch :-).
Grüßlis in die Runde
Wolfa

Montag, 9. Januar 2006

Wieder da...

...aber irgendwie auch nicht ;-). Ich bin noch müde, die Arbeit geht noch nicht so recht von der Hand. Aber was soll's: der Urlaub war so richtig schön ;-). Und erholt bin ich auch.

Die Weihnachtsfeiertage habe ich ja bei Elfchen verbracht, wo es lecker Gans mit selbstgemachten Klößen und ein Extrawachwerd-Konzert von einem dicken, roten (supersüßen) Kater gab ;-).

Dann waren wir mal im Steinbruch und haben uns die frische Winterluft um die Nase wehen lassen und ich weiß nun wenigstens, wo mein Elfchen immer so schön feiert *schmunzel*. Wirklich ein wunderschönes Plätzchen.

Natürlich haben wir auch liebe Freunde getroffen, wenn auch nur in Maßen und nicht in Massen, wie mal ganz ursprünglich geplant. Aber das war auch gut so, denn ich hatte wirklich Erholung nötig und war ganz froh, dass wir längere Rumreisetouren ausgespart haben.

Nach Weihnachten machten wir uns auf den Weg Richtung Leipzig und bekamen heraus, dass bei Kassel auch noch ein IKEA-Markt ist, denn beim Quatschen sind wir erstmal ein knappes Stündchen in die falsche Richtung gefahren *lach*. Hihi, aber wer weiß, wozu so eine Info mal nütze ist :-).

In Leipzig war Shoppen, Faulenzen und Vergnügung angesagt. Ein bißchen Kultur genehmigten wir uns bei der INKA-Gold-Ausstellung. Die ist zwar sehenswert, aber insgesamt nicht so schön aufgemacht, wie z. B. die "Götter, Geister und Dämonen". Irgendwie gab es viel zu wenig Infos über die einzelnen Ausstellungsstücke.
Also einmal durchgehen genügt vollkommen, ein bißchen enttäuscht war ich schon.

Dann waren wir natürlich im neuen "Harry Potter", da ich das bislang nicht geschafft hatte *freu*. Ein genialer Film und ja, ich liebe diese doch etwas düstere Atmossphäre *ggg* und ich hätte ruhig noch ein paar Stunder mehr schauen können.

Silvesterparty war in der Moritzbastei. Toll dieser Gegensatz von alten Katakomben und quietschbunten Luftballongirlanden *kicher*. So hatten wir die MB auch noch nicht gesehen. Musikmäßig war jeder Geschmack abgedeckt und wir hatten einen Riesenspaß. Und das Stadtfeuerwerk auf dem Augustusplatz war auch superschön :-).

Sonntag mußte Elfchen dann leider wieder nach Hause und ich bekam dann am Montag nochmal lieben Besuch. Ein paar stürmische Tage später reiste dann auch dieser leider wieder ab.

Samstag war dann noch Geburtstagsnachfeier mit einer Freundin bei leckerem griechischen Essen angesagt und dann...ja dann waren die 14 Tage auch schon wieder vorbei *seufz*.

Ganz brav war ich so gut wie gar nicht am PC, nur Elfchen hat mir ein bißchen was am Blog gebastelt. Und nun kanns wieder losgehen. Neuer Elan, neuer Schwung, neue Vorhaben *ggg*.

Und ich werde mal schauen, wie ich mich hier einfuchse, um wieder regelmäßig zu bloggen.
Liebe Grüße erstmal in die Runde
eure Wolfa

Donnerstag, 22. Dezember 2005

Urlaub!

So, es ist soweit: heute noch ein paar Stunden und dann geht es erstmal ab in den Urlaub *freu*.

Weihnachten verbringe ich bei Elfchen und ich bin schon sehr gespannt und hungrig auf leckere Gans ;-)). Danach werden wir ein bißchen Leipzig unsicher machen und danach fliegt lieber, ebenfalls sehnsüchtig erwarteter, Besuch bei mir ein.

Also volles Programm und die Devise lautet: ruhig und entspannt :-). Ausschlafen, faulenzen, ein paar kreative und kulturelle Schmeckerchen einbauen, nett ausgehen , aber auf keinen Fall Hektik ;-).

Ich hab den Urlaub dringend nötig und deshalb werde ich ihn auch richtig genießen ;-). Jawoll! Alles andere hat Zeit.

Also ihr Lieben, ich wünsche euch traumhafte Tage und eine zauberhafte Zeit. Last zwischen den Rauhnächten die Arbeit ruhen und gönnt euch mal was :-).

Liebe Grüßlis in die Runde
Wolfa

Mittwoch, 21. Dezember 2005

so, jetzt habe ich...

...mir Mozilla als Browser eingestellt und kann nun auch den Editor benutzen :-). Schade, dass dies nicht mit Opera funktioniert.

Gestern habe ich noch bis spät nachts die letzten Bastelarbeiten erledigt, ein bißchen weggeräumt und kann dann heute in den GeschenkeEinpackSpurt starten :-). Und dann wird nur noch ausgeruht!

Außerdem ist ja heute Yule....und somit werde ich heute abend genüßlich verschiedene geheimnisvolle Päckchen auspacken, die in den letzten Tagen bei mir eingetrudelt sind ;-)). So richtige Yule-Stimmung will allerdings noch nicht aufkommen. Es war in der letzten Zeit einfach zu stressig.

Ich werde wohl eher ein ganz kleines Ritual feiern, vielleicht meine neue Altarkerze einweihen. Das würde ja gut passen. Schaun wir mal :-).

Also, liebe Grüßlis in die Runde und allen ein schönes Yulefest
Wolfa

Montag, 19. Dezember 2005

Einfach nur mühselig...

...ist es, in die ganzen Archiveinträge meine Fotos wieder reinzupuzzeln. Aber ohne Bilder sind sie irgendwie nicht komplett :-((.
Und warum in aller Welt hängen bei neuen Einträgen so elend viele Leerzeilen unten dran? *nerv* Das wird ganz sicher noch dauern, bis ich mich hier eingelebt habe. Hmm und irgendwo habe ich gelesen, dass Bilder in Texte einbinden am Besten mit dem Editor geht...welchem Editor? Wo soll der denn sein?? Keine Ahnung.
Ich bin auch noch am Grübeln, wo ich vorzugsweise die Fotos, die nunmal in keine Galerie passen, hier am Besten hinterlege...Layoutbilder sind es nicht und ne eigene Bildergalerie auch nicht, weil sie nur im Zusammenhang mit dem Eintrag Sinn machen.

Aber egal...trotz aller Anlauf- und Eingewöhnungsschwierigkeiten will ich wenigstens kurz vom WE erzählen :-). Es war eine superschöne Geburtstagsparty, die wir in Berlin gefeiert haben. Meine Freundin hatte so ein kleines Sportlerlokal angemietet, zu einem unschlagbar günstigen Preis. Reichlich Platz für 40-50 Leute, mit kleiner Bar, Küche und sogar Gaderobe ;-).

Und alle kamen :-). Ach ja, es war schon richtig schön Freunde zu treffen, die man schon wieder mindestens ein Jahr nicht gesehen hatte. Viel zum Schwatzen gab es und auch jede Menge kleinerer Lachstorys ;-).

Ich hatte ja für meine Freundin schon ein paar Wochen lang an einem Geburtstagsbuch gebastelt. So mit gaaanz alten Fotos drin ;-)) und das war ein richtiger Erfolg. Hat mich natürlich um so mehr erfreut! Und somit hatte sich die ganze Pfriemelei auch gelohnt. Und vor allem hatte ich Bilder dabei, die sie noch gar nicht kannte ;-))). Ja ja, ich bin halt immer auf der Pirsch *lach*.

Und diese Woche ist Endspurt auf der Arbeit angesagt. Noch bis Donnerstag und dann geht es ab in den Weihnachtsurlaub...puhhh, den hab ich aber auch nötig!

Liebe Grüßlis in die Runde
Wolfa

Die Entscheidung...

... ist gefallen. Auch ich habe jetzt alle alten Beiträge aus meinem 20six-Blog zu Twoday rübergezogen und werde mit der neuen Software von myblog bei 20six nicht mehr weitermachen :-(.

Einige Monate werde ich die Daten dort noch liegenlassen, bis alle meine Freunde meine neue Blogadresse kennen und dann endgültig den 20six-Blog löschen.

Leider sind alle Bildverlinkungen verlustig gegangen, so dass ich die Archivbeiträge erst nach und nach wieder mit Fotos vervollständigen kann...und das kann dauern, da ich in den nächsten Wochen viel unterwegs bin.

Da ich aber unbedingt weitermachen möchte, werde ich versuchen jetzt neu zu bloggen und gleichzeitig die älteren Sachen zu aktualisieren *grmmpff*. Was für ein Chaos. Na schaun wir mal...
Also herzlich willkommen auf meinem neuen...alten Blog :-).
Liebe Grüßlis in die Runde

Wolfa

Archiv 8.12.05

Donnerstag, 8. Dezember 2005


Gerade in einem anderen Forum gefunden...
...habe ich dieses schöne Lebensmotto:

"Mich leitet seit einiger Zeit das Motto: "Heute viel geschafft?" fragt der Kopf. "Heute schon gelebt?" fragt das Herz."

Ohne Worte... ;-)

»Keine Kommentare »0 TrackBack(s) »Eintrag versenden

von: Wolfa in Rubrik: Gedankensplitter





Hmm, macht es Sinn...
...im Moment noch weiterzubloggen? Vielleicht sollte ich erstmal abwarten, was nun aus 20six wird. Eine Umstellung auf Myblog gefällt mir definitv nicht.

Schaun wir mal.

Ansonsten wenigstens ein kurzes Lebenszeichen hier von mir. Wäre schon traurig, all die lieben Kontakte hier aus den Augen zu verlieren. Ich hoffe ja immer noch auf eine bessere Lösung *hoff* *hoff* *hoff*.

Traurige Grüßlis Wolfa

Current mood: Traurig

»2 Kommentare (0 ) »0 TrackBack(s) »Eintrag versenden

von: Wolfa in Rubrik: Gedankensplitter

Menü

Wolfas Höhle
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Und schon ...
... ist die Buchmesse wieder vorbei. Und es war einfach...
Wolfa - 18. Mär, 07:38
Am Wochenende ...
... ist wieder Buchmesse bei uns. Und ich freue mich...
Wolfa - 11. Mär, 20:19
Ein neues Kalenderjahr
Eine watteweiche Zauberwelt weckte mich heute morgen....
Wolfa - 10. Mär, 22:08
Zoospaziergang
Heute morgen schien tatsächlich die Sonne. Sie zauberte...
Wolfa - 10. Mär, 22:02
Kurzurlaub am Meer
Leider war er viel zu schnell vorbei - mein Kurztrip...
Wolfa - 10. Mär, 21:23

Aktuelle Kommentare

Just wanted to say Hello.
Extremely interesting, looking forwards to coming back...
4rx (Gast) - 10. Apr, 15:47
...und so erfahre ich...
...und so erfahre ich also, dass der gute Benny ein...
Hoffende - 18. Mär, 12:23
Ja, danke für die Anmerkung...
Ja, danke für die Anmerkung - beim Kindle sind die...
Wolfa - 18. Mär, 07:00
Danke, das war sehr ausführlich...
Danke, das war sehr ausführlich und ich kann mir alles...
Hoffende - 17. Mär, 00:39
Ich habe
auch einen Kindl, aber irgendwie habe ich mir angewöhnt,...
zuckerwattewolkenmond - 12. Mär, 13:01

RSS


xml version of this page

Mondphasen

CURRENT MOON

Web Counter-Modul

Archiv

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

RSS Box

Eine Traumhafte Osterkarte bekommen
<a onblur="try {parent.deselectBloggerIma geGracefully();}...
Osterpost erhalten
hallo zusammen<br />Ich hab bei einem Osterkarten...
Ein paar neue Karten
Ich hab nun in den letzten Tagen trotz schmerzen ein...
Wie es mir geht
So ich wollte euch mal schreiben weshalb ich immer...
Gute Besserungskarte erhalten
Vom scrapbookingclub wo ich dabei bin in der Sektion...
Oster Karten
Letztens hab ich ein paar Osterkarten in Serie gestempelt.<br...
Wie es mir so geht......
Hallo zusammen<br />wollte mal kurz schreiben...
Post erhalten
Hallo zusammen<br />Ich hab noch vor meinen Fernen...
Ich bin dann mal für 2 Wochen weg
So leute in den nächsten 2 Wochen wir es hier sicherlich...
LO`s vom Scrapweekend
Am 11 und 12 September war ich am Scrapweekend vom...

Archiv vom 20six-Blog
Einfach Magie
Gedankensplitter
Grabesstille
Kätzisches
Kreatives
Kultur pur
Leipziger Allerlei
Schnappschüsse
Wolfa unterwegs
Wölfisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren