Kultur pur

Dienstag, 18. März 2014

Und schon ...

... ist die Buchmesse wieder vorbei. Und es war einfach genial! ;) Und voll ... soooo voll! Bis Mittag ging es ja noch so einigermaßen, aber gegen halb zwei kam ich nur noch geschobenerweise vorwärts. Aber egal.
Dieses Jahr hatte ich ja mal keinen Plan, sondern habe mich einfach treiben lassen. Und das war sehr entspannend. Ich hab einige interessante Lesungen mitbekommen und viele Kuriositäten entdeckt ;).
Eine der lustigsten Lesungen war aus "Der Anglizismenmuffel" von Wolfgang Hildebrandt - nicht mehr ganz neu, aber so herrlich auf den Punkt gebracht. Dann gibt es jetzt Badewannenbücher für Erwachsene *ggg*. Sehen tatsächlich so wie bekannten Babybücher aus Plastik aus - nur sind sie mit ca. 15 min Lesespaß aus den Bereichen Krimi bis Erotik bedruckt. Sicher ein kleiner Gag, passend zum Wellnessgeschenkpaket.
Der Otus-Verlag bietet gleich eine ganze Reihe von witzigen Kochbüchern an: von "Vampyrküche" bis "Odins Tafel".
Und so weiter ;) Dass Messeflair ist eben einfach mitreißend!
Liebe Grüße in die Runde!

Dienstag, 8. November 2011

"Leuchtende Liebe, lachender Tod"

Eine der schönsten Wagner-Arien konnte ich am Samstag genießen. Endlich war es soweit: Die Liveübertragung aus der MET von "Siegfried" kam im Cinema ;-). Ich bin immer noch ganz erfüllt von dieser wunderbaren Inszenierung. Die fünf Stunden vergingen wie im Flug und ich hab einen neuen Lieblingstenor: Jay Hunter Morris.

Genau so stelle ich mir Siegfried vor: Ein Kerl wie ein Baum, aber jugendlich ungestüm mit einer großen Portion Naivität. Und gerade deshalb offen für alle Herausforderungen. Morris hat Siegfried Leben eingehaucht - einfach nur Booooaaahhh!

Jetzt erwarte ich mit Spannung "Götterdämmerung". Aber da muss ich mich noch ein bissel gedulden.
Übrigens war das Kino bei den letzten Übertragungen fast immer ausverkauft. Die Qualität hat sich wohl inzwischen herumgesprochen :-).

Ende November gibt es aber noch ein kulturelles Highlight: "Dornröschen" als Ballett in einer Übertragung aus dem wiedereröffneten Bolschoi Theater. Märchen sind doch immer wieder passend zum Jahresende ;-).

Noch schnell was in eigener Sache: Im Moment bin ich so gut wie telefonlos. Mein Telefon nähert sich rapide dem Abfallstatus. Manchmal funktioniert es kurz, dann wieder Tage/Wochen nicht. Dann hälts mal wieder eine Stunde durch. Ich hab mich daran sogar gewöhnt und finde es gar nicht sooo schlimm, da ich eh zuwenig Zeit hab.
Wer mich also dringend erreichen will, ist mit einer mail auf der sicheren Seite, da ich auch den AB zur Zeit nicht abhören kann. Also nicht wundern :). Ich denke mal, Ende des Jahres werd ich wohl nicht um einen Neukauf drumrumkommen, aber oberste Priorität hat das grad nicht.

Bis denne - wink und liebe Grüße in die Runde ;-).

Montag, 20. Dezember 2010

Und zu guter Letzt ...

... war ich gestern im Traumzauberland ;-). Verwunschen, märchenhaft, Weihnachtsstimmung in jedes Herz zaubernd: Tschaikovskys Ballett "Der Nussknacker" in einer Life-Übertragung aus dem Bolschoi-Theater in Moskau (wieder im Cinestar).

Eine wunderschöne Inszenierung, liebevoll, bis ins kleinste Detail ausgestattete Bühnenbilder und Kostüme und natürlich großartige Tänzer, die Tschaikovskys bezaubernde Musik zu einem Erlebnis für alle Sinne machten!
Einfach magisch! Als zum Beispiel Marie in die Welt ihrer Puppen hineinversetzt wurde, fühlte ich mich regelrecht in die Szenerie hineingesogen. So verzaubert wirkte alles.

Meine Freundin und ich waren uns einig, dass wir schon lange nicht mehr einen so wunderschönen Ballettabend hatten. Ich bin immer noch ganz hin und weg.

Als Jugendliche hatte ich ja mal das große Glück, direkt in Moskau das Bolschoi-Theater zu besuchen. Wenn ich mich richtig erinnere, sahen wir damals Schwanensee und ich weiß noch, dass ich schon da ganz hingerissen war. Kein Wunder, schon damals zählte das Bolschoi-Ballett zur Weltelite. Wer hier seine Ausbildung machte, konnte mit höchster Anerkennung rechnen.

Und es hat nichts von seiner Faszination verloren. Eine wunderschöne Idee, auch hier Lifeübertragungen anzubieten. Gestern war sogar Premiere und die Karten hätte ich mir in Moskau niemals leisten können :-).

Und das waren die Tänzer:

Doktor Stahlbaum - Alexej Loparewitsch
Seine Frau - Olga Suvorova
Marie, ihre Tochter - Nina Laptsova (einfach zauberhaft!)
Fritz, Maries Bruder - Anna Proskurnina
Drosselmeyer - Denis Savin
Der Nussknacker/Prinz - Artem Ovcharenko (einfach atemberaubend)
Der Mäusekönig - Pavel Dmitrichenko

Choreographie: Yuri Grigorowitsch
Dirigent: Gennadi Rozhdestvensky
Bühnenbild und Kostüme: Simon Virsaladze

Und dann war ich ja noch ...

... am 11. Dezember zur nächsten Life-Übertragung der MET: "Don Carlo" von Giuseppe Verdi. Wie auch schon die letzten Male - einfach nur wundervoll. Ich kann gar nicht genug schwärmen!

Ein bombastisches Bühnenbild, großartige Sänger - alles perfekt aufeinander abgestimmt. Obwohl knapp 5 h lang (2 Pausen), wurde diese zutiefst tragische Oper trotzdem nie langatmig. Durch die Großaufnahmen war man sozusagen hautnah dabei. Am Ende hab ich tatsächlich ein bisschen geschluchzt, so einfühlsam brachten die Sänger ihre Rollen rüber.

Und da ich ja meinen Blog auch ganz gern mal zum Nachschlagen für mich selbst benutze, notiere ich hier gleich mal die Rollen und ihre Besetzung, denn an so großartige Künstler möchte ich mich gern lange erinnern!

Don Carlo - Roberto Alagna
Elisabeth de Valos - Marina Poplavskaya (ein Hochgenuss!)
Marquis de Posa - Simon Keenlyside
König Philip II - Ferruccio Furlanetto
Prinzessin Eboli - Anna Smirnova
Grossinquisitor - Eric Halfvarson

Dirigent - Yannick Nézet-Séguin
Inszenierung - Nicholas Hytner

Also, schaut ins Programm von eurem Cinestar-Kino! Denn in den Genuss solcher tollen Inszenierungen mit so einem fantastischen Ensemble zu solch einem günstigen Preis kommt man nicht so schnell wieder. ;-)

Sonntag, 14. November 2010

Solange meine Kreationen trocknen ...

... kann ich ja schon mal zwischendurch von meinem gestrigen Abend berichten. ;-) Ich hatte mir ja noch eine Karte für die HD Live Übertragung von "Don Pasquale" der Metropolitan Opera gegönnt.

Und es war wieder großartig! Schon allein Anna Netrebko in Großformat mit ihrer gewaltigen Stimme erleben zu dürfen, war eine Sinnesorgie für die Ohren. Aber natürlich waren auch Matthew Polenzani, Mariusz Kwiecien und John Del Carlo fantastisch. Die Chemie zwischen allen Sängern stimmte einfach perfekt und durchdrang die Aufführung mit greifbarer Heiterkeit.

Das Bühnenbild war liebevoll gestaltet und die Kamerafahrt zwischen den Aufzügen ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen. Mitten hinein in das Gewusel von Technikern, Bühnenbildnern und Beleuchtern. Die Sänger ließen es sich nicht nehmen, ein paar persönliche Worte ans Publikum zu richten und die wunderbare Anna Netrebko spendierte sogar ein Kußhändchen :-).

Ich freu mich schon richtig auf Dezember, wenns zu "Don Carlos" geht. Und ich bin froh, schon die Karten zu haben. Denn der allgemeine Tenor gestern im Cinestar war eindeutig: "Wir kommen wieder!" Und das werden die Meisten wohl auch, denn ich hab nach der Übertragung nur glückliche und begeisterte Gesichter gesehen.

Ich selbst habe übrigens auch die ganze Zeit wie ein Honigkuchenpferd gestrahlt ;-). Es war eben einfach zu schön!

Und hier die Besetzung:

Norina - Anna Netrebko
Ernesto - Matthew Polenzani
Dr. Malatesta - Mariusz Kwiecien
Don Pasquale - John del Carlo

Dirigent - James Levine
Inszenierung - Otto Schenk

Montag, 1. November 2010

Dinomania ;-)

Gestern war so ein wundervoller Herbsttag, dass meine Freundin und ich kurzentschlossen einen kleinen Ausflug machten.
Wir haben uns am Kulkwitzer See die gastierende Dinosaurierausstellung angesehen.

Ich war ja schwer beeindruckt von den wirklich gelungenen Nachbildungen. Und natürlich die riesigen Ausmaße der einzelnen Dinos. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Exponate noch etwas mehr in die Natur eingestreut gewesen wären - so wie auf der Webpage in anderen Ausstellungsorten. Aber der Freizeitplatz gab das leider nicht her.

Trotzdem - die Ausstellung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich hatte jetzt richtig Mühe, Fotos ohne uns zu finden ;-). Na irgendwie verständlich - so tolle Figuren zum Anfassen laden natürlich zu jeder Menge Spaßfotos ein! ;-))

Ach und wer noch mehr wissen will, kann sich im Zelt noch eine sehr gut gemachte, lebensnahe Doku ansehen.
Die Ausstellung läuft noch bis Ende November, allerdings nur an den Wochenenden.

Montag, 11. Oktober 2010

Wenn mir Begeisterung Schwingen ...

... verleihen würde, dann kreiste ich jetzt in ganz anderen Sphären! ;-)

Am Wochenende hatte ich eine Einladung bei ganz lieben Freunden zu einem gemeinsamen Opernabend. Aber nicht irgendein Opernbesuch, sondern die HD-Live-Übertragung der Metropolitan Opera direkt aus New York im Mainzer Cinestar. Zuerst war ich nicht ganz sicher, ob mir das wohl zusagen würde. Oper im Kino? Und dann noch Wagner. Ich war etwas skeptisch.

Aber dann vergingen die drei Stunden wie im Flug und die fantastische Inszenierung von Wagners "Rheingold" als Eröffnung des "Rings" war einfach atemberaubend. Die speziell für dieses Stück entworfene, in sich komplett bewegliche Bühne war ein echter Hingucker. Dezent mit digitalen Effekten unterlegt, doch ansonsten Wagner pur.

Es hat schon was, wenn zu Beginn die Rheinjungfern hoch hinauf in die Kulissen gezogen werden, schwebend Wagner intonieren und im Hintergrund bei jeder Bewegung digitale Kiesel in den imaginären Rhein rollen. Wunderschön!

Schon allein die Bühne war ein Highlight, aber die Besetzung hat das noch getoppt. So zum Beispiel Bryn Terfel als Wotan:



Diese und mehr Fotos, sowie ein kurzes Video gibt es HIER.

Einfach großartig und dank der riesigen Kinoleinwand war man hautnah dabei. So nah und deutlich sieht man ja sonst von den besten Opernplätzen nicht und für mich war auch die Tonqualität ein Genuß, da man alle Stimmen wirklich in angemessener Lautstärke hören konnte.

Es war drei Stunden lang mucksmäuschenstill im Kino. Es gab, glaub ich, kaum jemanden der nicht von dem Spektakel begeistert war. Nun ja vielleicht bis auf ein paar nicht so Opernbegeisterte, die aus diversen Gründen mit mussten vielleicht ;-).

Also ich kann die Variante, die MET im Kino zu erleben nur empfehlen. Für "Die Walküre" hab ich mich jedenfalls schon angemeldet :-). Und ich werd auch mal nach den weiteren Vorstellungen gucken. Es sind ja nur sechs ausgewählte Opern, die jeweils auch nur an einem Tag gezeigt werden (zumindest hier in Leipzig im Cinestar) und der Preis ist absolut vertretbar: 27.- Euro.

Hach ja.
Immer noch schwelgende Grüße
Wolfa

Und hier noch die Besetzungsliste:

Freia - Wendy Bryn Harmer
Fricka - Stephanie Blythe
Erda - Patricia Bardon
Loge - Richard Croft
Mime - Gerhard Siegel
Wotan - Bryn Terfel
Alberich - Richard Paul Fink
Fasolt - Franz-Josef Selig
Fafner - Hans-Peter König

Dirigent - James Levine
Produktion - Robert Lepage

Montag, 14. Dezember 2009

Ein Männlein steht im Walde...

Ja, da war ich dann doch überrascht, dieses alte Kinderlied gestern Abend in der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck zu hören ;-).

Endlich habe ich es geschafft, mir die Märchenoper mit meiner Freundin anzuschauen und es war sooo schön! Wenn auch ziemlich frei an die Gebrüder Grimm angelehnt und deshalb schon vom Ursprungsmärchen abweichend. Das hat aber den Genuss nicht geschmälert!

Die Musik und die herrlichen Gesangsstimmen waren einfach ein Ohrenschmaus und auch das Bühnenbild (vor allem die Waldszene) war sehr liebevoll hergerichtet. Ein gelungener Abend zum Kräfte auftanken ;-).

Die Energie kann ich heute auch gut gebrauchen, denn nachher gehts noch mal richtig zur Sache *uff*.

Liebe besenschwingende Grüsse
Wolfa *ggg*

Montag, 19. Januar 2009

Was für ein Erlebnis!

Gestern im Auerbachs Keller: "Faust - Die Rockoper".

Faust - mal ganz anders ;-). Ich habe selten eine Vorstellung gesehen, die mich derart begeistert hat. Original-Faust-Texte mit viel Rock-Power vertont. Mit noch größerer Leidenschaft und einer gehörigen Portion Charme gespielt - einfach teuflisch gut ;-).

Jeder, der die Möglichkeit hat, das Ensemble zu sehen, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen. Ich hoffe sehr, dass Leipzig die Truppe nochmal in den Auerbachs Keller holen kann, denn drei Vorstellungen waren einfach zu wenig.

Und ein Highlight war ganz gewiß der Ritt von Faust und Mephisto auf dem Fass - und wo, wenn nicht hier, wirkt das besonders gut? ;-)

Jedenfalls werd ich meinen Faust mal wieder rauskramen - denn es hat sich bestätigt: die Texte sind zeitlos schön und keineswegs angestaubt.

Und mal ehrlich: Wer würde diesem Mephisto nicht gerne verfallen? *ggg* (alle Fotos von der Website des Aucherbach Kellers - hier gibt es auch eine komplette Galerie)



Für Nachwuchsrockmusiker sei noch das fantastische E-Gitarrenfinale am Schluß erwähnt - boahh - mir hat es glatt die Sprache verschlagen und das will was heißen! Nicht zu vergessen die heiße Tanzperformance von "Lilith - Adams erster Frau" dazu ;-). Hach!





Ein unvergesslicher Abend! Mit im Preis war übrigens auch ein sehr leckeres 3-Gänge Menue enthalten, welches der Küche im Auerbachs Keller alle Ehre machte!

Hier geht es zu den Terminen 2009 auf dem Brocken und wie ihr seht, solltet ihr bei den Kartenbestellungen schnell sein! ;-)

Einen schönen Wochenstart
Wolfa

Menü

Wolfas Höhle
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Und schon ...
... ist die Buchmesse wieder vorbei. Und es war einfach...
Wolfa - 18. Mär, 07:38
Am Wochenende ...
... ist wieder Buchmesse bei uns. Und ich freue mich...
Wolfa - 11. Mär, 20:19
Ein neues Kalenderjahr
Eine watteweiche Zauberwelt weckte mich heute morgen....
Wolfa - 10. Mär, 22:08
Zoospaziergang
Heute morgen schien tatsächlich die Sonne. Sie zauberte...
Wolfa - 10. Mär, 22:02
Kurzurlaub am Meer
Leider war er viel zu schnell vorbei - mein Kurztrip...
Wolfa - 10. Mär, 21:23

Aktuelle Kommentare

Just wanted to say Hello.
Extremely interesting, looking forwards to coming back...
4rx (Gast) - 10. Apr, 15:47
...und so erfahre ich...
...und so erfahre ich also, dass der gute Benny ein...
Hoffende - 18. Mär, 12:23
Ja, danke für die Anmerkung...
Ja, danke für die Anmerkung - beim Kindle sind die...
Wolfa - 18. Mär, 07:00
Danke, das war sehr ausführlich...
Danke, das war sehr ausführlich und ich kann mir alles...
Hoffende - 17. Mär, 00:39
Ich habe
auch einen Kindl, aber irgendwie habe ich mir angewöhnt,...
zuckerwattewolkenmond - 12. Mär, 13:01

RSS


xml version of this page
xml version of this topic

Mondphasen

CURRENT MOON

Web Counter-Modul

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

RSS Box

Eine Traumhafte Osterkarte bekommen
<a onblur="try {parent.deselectBloggerIma geGracefully();}...
Osterpost erhalten
hallo zusammen<br />Ich hab bei einem Osterkarten...
Ein paar neue Karten
Ich hab nun in den letzten Tagen trotz schmerzen ein...
Wie es mir geht
So ich wollte euch mal schreiben weshalb ich immer...
Gute Besserungskarte erhalten
Vom scrapbookingclub wo ich dabei bin in der Sektion...
Oster Karten
Letztens hab ich ein paar Osterkarten in Serie gestempelt.<br...
Wie es mir so geht......
Hallo zusammen<br />wollte mal kurz schreiben...
Post erhalten
Hallo zusammen<br />Ich hab noch vor meinen Fernen...
Ich bin dann mal für 2 Wochen weg
So leute in den nächsten 2 Wochen wir es hier sicherlich...
LO`s vom Scrapweekend
Am 11 und 12 September war ich am Scrapweekend vom...

Archiv vom 20six-Blog
Einfach Magie
Gedankensplitter
Grabesstille
Kätzisches
Kreatives
Kultur pur
Leipziger Allerlei
Schnappschüsse
Wolfa unterwegs
Wölfisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren