Leipziger Allerlei

Montag, 1. November 2010

Und natürlich ...

... will ich euch auch ein paar Schnappschüsse vom Kulkwitzer See nicht vorenthalten ;-). Denn nach der Ausstellung waren wir gestern noch ein bißchen Seeluft schnuppern, haben ausgiebig in den letzten Herbstsonnenstrahlen gebadet und festgestellt, dass es hier auch tolle Steine gibt ... *ggg*.

Am Kulki war ich ja lange nicht. Da er zum Randgebiet von Leipzig gehört und ich nicht mobil bin, ist eine Fahrt dorthin immer gleichbedeutend mit einem Tagesausflug. Aber ich sollte mir das doch öfter gönnen. Jedesmal bin ich wieder erstaunt was für herrliche Fleckchen Natur ich doch eigentlich direkt vor der Tür habe.



Der nächste Ausflug geht dann zum Cospudener See - am entgegengesetzten Ende der Stadt.

Sonntag, 12. September 2010

Und heute ...

... war Tag des offenen Denkmals in Leipzig. Allerdings hatte ich mir ein bisschen viel vorgenommen und musste mich dann letztendlich auf eine Sache beschränken. Und als Opernfan fand ich da die Führung durch die Oper am Spannensten. Zuerst war ich ein bissel sauer, denn es hieß, dass alle Führungen bereits ausgebucht seien, aber naja - ich bin eben ein charmantes Wesen :-). Und die Führerin vom Opernhaus war auch sehr nett und hat uns Ungebuchte gern mitgenommen.

Und es war total spannend. Ich interessiere mich ja sehr für alte Gemäuer, unterirdische Katakomben, verschlossene Türen. Alles, wo mensch sonst nicht so einfach reinkommt, erweckt meine Neugier. Wahnsinn, wie großräumig die Oper nach unten hin ist. In die Kellergewölbe würde locker ein vierstöckiges Haus hineinpassen. Richtige Schätze stehen hier: die einzige, noch erhaltene handbetriebene Beleuchtungsschaltzentrale, die alte Ausbildungsstätte für den Kostümbildnerbereich, noch tiefer unter sind Originalfundamente des ersten Opernbaus der bei dem großen Luftangriff auf Leipzig völlig zerstört wurde.

Ich habe gelernt, dass der eiserne Vorhang innerhalb von 30 Sekunden schließt, die seltsamen Lampenformen in der Oper eine Geschichte erzählen: vom Samenkorn zur aufblühenden Pusteblume, die Fantasie in alle Winde tragen und wieder als Samen zur Erde fallen. Spannend, spannend. Bestimmt werde ich mir das Jubiläumsbuch holen.

Dann hab ich draußen noch die "Glocke der Demokratie" fotografiert, die ein Symbol für die friedliche Revolution sein soll. Hmmm, ich finde ja, sie sieht eher aus wie das goldene Ei der goldenen Gans aus dem Märchen. Viele Leipziger behaupten ja, der tiefere Sinn dieser Skulptur läge darin, uns immer vor Augen zu halten, was für ein Ei uns da gelegt wurde ... ;-)

Den Rundgang ließ ich dann gemütlich am Schwanenteich ausklingen, jenem Minipark der sich gleich hinter der Oper anschließt.



Und weil so viel Kultur hungrig macht, gönnte ich mir heute auch noch ein leckeres Mahl im Thüringer Rostbrätl, gleich bei mir um die Ecke. Tolles Ambiente, vernünftige Preise, leckeres Essen, eine sehr nette Bedienung - was will man mehr?

Und jetzt gehts Serie gucken :-).

Tourdaten: 4,92 km (Ich bin vorm Opernbesuch noch kreuz und quer durch die Stadt flaniert ;-) )

Samstag, 11. September 2010

Nachtrag Samstag

Es gibt da so ein spezielles Haus, von dem ich bisher in meinem Reiseführer nur gelesen habe. In all den Jahren hatte ich es irgendwie nie geschafft, es mir mal anzusehen. Ein Pegasus würde sich von der Fassade erheben und Medusa blicke mit ihren Vernichtung bringenden Augen dem neugierigen Fotografen direkt ins Herz.

Samstag war ein guter Tag, um das Wagnis mit Medusa einzugehen. Zuerst stellte ich mal fest, dass mein Reiseführer schon älter war. Inzwischen wurde die Straße umbenannt. Das Haus befindet sich in der Hinrichsenstraße 1 und nicht, wie noch bei mir angegeben in der Auenstraße. Nur gut, dass mir das rechtzeitig aufgefallen ist, denn die jetzige Auenstraße liegt ganz woanders ;-).

Ich bin also bis zur Leibnizsstraße gefahren und diese dann einfach geradeaus runtergelaufen. Vorbei an den schönsten Fassaden, prächtig verziert, liebevoll saniert - einfach traumhaft. Und schließlich hab ich es gefunden, jenes magische Haus. Und es hielt, was mir der Reiseführer versprochen hatte.

Hoch unter dem Giebel schaute Medusa mit ihrem Schlangenhaupt auf die Besucher herab und an der Seite stieg ein prächtiger Pegasus hinauf in den Himmel. Wunderschön. Leider konnte man ihn nicht so gut fotografieren, da danaben schon gleich das nächste Haus anschloss. Aber ich denke, man bekommt einen ganz guten Eindruck:



Ich bin dann einfach weitergelaufen, ein bissel kreuz und quer, hin und zurück und schließlich an der Ecke Tschaikowskistraße auf diese zwei wunderschönen, alten Gründerzeithäuser gestoßen. Witzig ist, dass sich hier saniert und unsaniert unmittelbar gegenüberstehen. Wobei das unsanierte Haus auch seinen Charme hatte. Ein Stückchen weiter ging es über eine Brücke und schon stand ich wieder im Rosenthal und konnte quer durch den Stadtwald nach Hause marschieren ;-).



Nachmittags hatte ich dann Kopfweh, was wohl mal wieder vom Wetterumschwung herrührte.
Trotzdem: ein herrlicher Tag!

Tourdaten: 4,24 km und für Interessierte: Meine heutige Route

Freitag, 10. September 2010

Nachtrag Freitag

Huch, ich bin gar nicht dazu gekommen, die letzten Tage einzutragen :-).

Darum gibt es jetzt einfach Impressionen. Am Freitag hab ich mit meiner Freundin gute Vorsätze umgesetzt. Wir sind schon um halb Neun vorm Frühstück (!) ein Stündchen spazieren gegangen. Einmal bis hinter zum Bretschneiderpark, eine Runde um den Teich und ganz gemütlich wieder zurück. Immerhin gute 2,4 km.

Danach hatte ich allerdings Hunger wie der sprichwörtliche Wolf, was mir deutlich gezeigt hat: vorm Frühstück wird das bei mir nicht so richtig was ;-). Trotzdem, war richtig schön. Der Park lag noch im Frühdunst, die ersten Sonnenstrahlen haben zaghaft Lichter auf die noch geschlossenen Seerosen gemalt, nur die Enten - die waren putzmunter. Das nächste Mal nehmen wir was zum Füttern mit.



Tourdaten: 2,4 km
Tags: Bretschneiderpark, Leipzig, Gohlis

Donnerstag, 9. September 2010

Wolfa on Tour

Naja, nicht so ganz - aber immerhin. Nachdem ich am Wochenende festgestellt habe, dass meine Kondition doch arg gelitten hat, hab ich nun beschlossen, mal wieder etwas mehr zu unternehmen. Am Besten jeden Tag einen kleinen Ausflug. Es müssen ja nicht gleich kilometerlange Fußwanderungen werden - aber halt auch nicht nur die Bahn nehmen ;-).

Letztens hab ich mir in einer Drogerie so ein witziges Teil angeschafft: einen Schrittzähler. Ja, ich hab auch gelacht. Aber heute hatte er dann doch seinen ersten Einsatz, ich hab nämlich immer das Gefühl, dass ich beim Fotografieren nicht großartig viel laufe. Und mein Orientierungsvermögen im Hinblick auf Entfernungen ist auch nicht so dolle.

Also dachte ich mir, schaden kann es ja nix, ran mit dem Teil an den Gürtel, Kamera geschnappt und los.
Leipzig ist ja voll mit wunderschönen alten Gründerzeithäusern. Ich bin ganz vernarrt in die ganzen Stuckelemente. Es gibt Unmengen davon. Viele sind original restauriert, manche auch wieder nachgestaltet. Aber jedes ist auf seine Art wundervoll.
Heute war ich auf der Jagd nach Tiermotiven. Eulen gibt es ja jede Menge, viel auch in der Innenstadt. Na als Buchstadt auch nicht verwunderlich. Aber andere Motive?

Ich bin bis zum Nordplatz gefahren, da hab ich schon länger eines schönes Haus im Blick gehabt. Und ehe ich mich versah, fand ich ein Motiv nach dem Anderen. Unten gibt es kleine Auswahl: ein Frosch der begierig einer Libelle nachsieht, Hasen, Schmetterlinge, Eichhörnchen, Rabe, sogar Seepferdchen, Fische und schließlich meine persönliche Highlightentdeckung: ein Wolf - könnte vermutlich das Märchen "Rotkäppchen" darstellen.
Auch Löwen gibt es natürlich in jeder Variante, sie sind ja schließlich auch unser Wahrzeichen. Die Aufnahmen sind leider nicht soooo toll, da erstens das Wetter mies war (schlechtes Licht) und zweitens die Motive oft ziemlich weit oben saßen.



Und so bin ich getippelt und getippelt, hab gestaunt, fotografiert, bin schließlich in einen kleinen Park abgebogen und einem ausgetretenen Pfad gefolgt. Der führte mich an einem wunderschönen alten Fachwerkhaus vorbei, wurde schmaler und schickte mich in den Wald. Ein Zeitlang wusste ich nicht so genau, wo ich jetzt eigentlich war, dann hörte ich das Trompeten von Elefanten - ein Zeichen, dass ich irgendwo auf der Rückseite des Zoos sein musste.

Das ist immer wieder spannend an Leipzig, man biegt irgendwo auf einen kleinen Weg ein und landet früher oder später im Stadtwald - einfach toll!

Jedenfalls bin ich 5407 Schritte getippelt = 3,25 km. Na gut, für richtige Fußgänger ist das wohl eher lachhaft, aber ich bin stolz auf mich. Und hätte das auch gar nicht gedacht, weils mir gar nicht so weit vorkam.

So, jetzt gibt es erst mal Kaffee, den hab ich mir verdient :-).
Zwinkergrüßlis Wolfa

Freitag, 13. August 2010

Ein Meer von ...

... Seerosen breitet sich über den kleinen Teich im Bretschneiderpark aus. Immer wieder eine Augenweide, ich kann mich daran gar nicht satt sehen. Und am Rande herrscht ein buntes Treiben von allerlei Insekten. Vor allem die Libellen haben es mir ja angetan. Tolle Luftakrobaten, pfeilschnell und einfach prachtvoll!

Nur leider für meine Kamera und mich nicht einfangbar. Zumindest heute nicht ;-).
Hier dafür ein paar SeerosenImpressionen:

Freitag, 6. August 2010

Endlich ...

... war ich gestern mal wieder im Zoo. Das Wetter passte - nicht zu warm, aber auch nicht zu kühl - Wolfawetter halt. ;-)

Ein paar Impressionen hab ich natürlich auch mitgebracht. Weniger Tierisches, dafür mehr Natur pur. Blühen tatsächlich schon die Seerosen? Da muss ich am Wochenende unbedingt mal in meinen kleinen Park, da müsste ja alles über und über bedeckt sein.



Überhaupt muss ich wieder mehr raus. Was heißt hier *muss* - ich möchte, ich will. Es drängt und zieht mich :-). Hab jetzt für Ende September ein paar Tage auf Rügen gebucht. Eine liebe Freundin nimmt mich mit dem Auto mit hoch und auch wieder mit zurück.
Endlich wieder Seeluft schnuppern - hach!

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Am vergangenen WE war ich bei lieben Freunden und habe deren Handfasting mit zelebriert - wunderschön! Mal wieder Liebe und Romantik hautnah gespürt, es gibt sie noch! Zwei Menschen, die sich nahe sind, sich nicht vom Alltag aufsaugen lassen. :-) Hoffnung für unbelehrbare Romantikerinnen wie mich.

Heute gehts zum Griechen. Ist gar nicht so weit weg von mir und sehr gemütlich. Einen Abend mit Freunden, plaudern, lachen, Seele baumeln lassen. Leben pur.

Euch allen ein schönes erholsames WE!

Sonntag, 21. Februar 2010

Wochenendimpression

Draußen hat es geschneit. So ein bisschen, gerade genug um klarzustellen: Noch ist kein Frühling. :-(

Was kann man da anderes tun, als sich den Frühling zu krallen, wo immer man ihn finden kann. Also hab ich den angeschneiten Sonntag genutzt und bin in die neu eröffnete Orchideenausstellung im Botanischen Garten getigert. (Leider hatte außer mir halb Leipzig auch den Gedanken...)

Aber war superschön. Die Farbenpracht hat der Seele richtig gut getan ;-).



Allen noch ein schönes Restwochenende.
LiebWink in die Runde
Wolfa

Montag, 15. Februar 2010

Wochenende wieder rum :-(

Menno, schon wieder Montag! Also irgendwie scheint sich das Wochenende neuerdings in einem Zeitbeschleuniger abzuspielen.

Es kommt mir derartig kurz vor, dass ich so richtig unzufrieden mit mir und der Welt bin. Wahrscheinlich geht mir der Winter nun doch langsam aufs Gemüt. Es reicht! Heute morgen waren wieder -8 Grad auf dem Balkon.

Dabei war ich gestern sogar noch mal im Zoo, die wenigen Sonnenstrahlen auskostend. Allerdings wurde es dann doch ziemlich bald ungemütlich, sodass ich den Rückzug ins beheizte Aquarium/Terrarium antrat.

War aber auch mal wieder spannend ;-). Und für ein paar Impressionen hat es natürlich auch gereicht.





Trotzdem: wahhhhh schon wieder Montag!....

LiebWink in die Runde
Wolfa

Samstag, 30. Januar 2010

Zoospaziergang

Heute morgen schien tatsächlich die Sonne. Sie zauberte glitzernde Spuren auf die verharschten Schneedecken und lockte mich hinaus in die Kälte zu einem Spaziergang im verschneiten Zoo.
Einfach nur schön! Kaum Menschen unterwegs, totale Stille, kalte aber klare Luft.

Natürlich waren nur wenige Tiere draußen, aber das störte mich nicht. Ein besonderes Erlebnis waren die Tiger, die sich bei diesen Temperaturen erst so richtig wohl fühlen und die ich zum ersten Mal komplett im FünferRudel bewundern durfte.
Sie lagen faul aneinandergekuschelt in der Sonne und dösten. Am liebsten hätte ich es mir in ihrer Mitte bequem gemacht - so einladend sah das aus! :-).



Auch die Flamingos hatten was in diesem winterlichen Rahmen :-).



Hach ja, auf jeden Fall hat es gut getan. Muß ich bald mal wiederholen!

Liebe Grüße in die Runde
Wolfa

Menü

Wolfas Höhle
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Und schon ...
... ist die Buchmesse wieder vorbei. Und es war einfach...
Wolfa - 18. Mär, 07:38
Am Wochenende ...
... ist wieder Buchmesse bei uns. Und ich freue mich...
Wolfa - 11. Mär, 20:19
Ein neues Kalenderjahr
Eine watteweiche Zauberwelt weckte mich heute morgen....
Wolfa - 10. Mär, 22:08
Zoospaziergang
Heute morgen schien tatsächlich die Sonne. Sie zauberte...
Wolfa - 10. Mär, 22:02
Kurzurlaub am Meer
Leider war er viel zu schnell vorbei - mein Kurztrip...
Wolfa - 10. Mär, 21:23

Aktuelle Kommentare

Just wanted to say Hello.
Extremely interesting, looking forwards to coming back...
4rx (Gast) - 10. Apr, 15:47
...und so erfahre ich...
...und so erfahre ich also, dass der gute Benny ein...
Hoffende - 18. Mär, 12:23
Ja, danke für die Anmerkung...
Ja, danke für die Anmerkung - beim Kindle sind die...
Wolfa - 18. Mär, 07:00
Danke, das war sehr ausführlich...
Danke, das war sehr ausführlich und ich kann mir alles...
Hoffende - 17. Mär, 00:39
Ich habe
auch einen Kindl, aber irgendwie habe ich mir angewöhnt,...
zuckerwattewolkenmond - 12. Mär, 13:01

RSS


xml version of this page
xml version of this topic

Mondphasen

CURRENT MOON

Web Counter-Modul

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

RSS Box

Eine Traumhafte Osterkarte bekommen
<a onblur="try {parent.deselectBloggerIma geGracefully();}...
Osterpost erhalten
hallo zusammen<br />Ich hab bei einem Osterkarten...
Ein paar neue Karten
Ich hab nun in den letzten Tagen trotz schmerzen ein...
Wie es mir geht
So ich wollte euch mal schreiben weshalb ich immer...
Gute Besserungskarte erhalten
Vom scrapbookingclub wo ich dabei bin in der Sektion...
Oster Karten
Letztens hab ich ein paar Osterkarten in Serie gestempelt.<br...
Wie es mir so geht......
Hallo zusammen<br />wollte mal kurz schreiben...
Post erhalten
Hallo zusammen<br />Ich hab noch vor meinen Fernen...
Ich bin dann mal für 2 Wochen weg
So leute in den nächsten 2 Wochen wir es hier sicherlich...
LO`s vom Scrapweekend
Am 11 und 12 September war ich am Scrapweekend vom...

Archiv vom 20six-Blog
Einfach Magie
Gedankensplitter
Grabesstille
Kätzisches
Kreatives
Kultur pur
Leipziger Allerlei
Schnappschüsse
Wolfa unterwegs
Wölfisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren