Archivbeiträge Juni 2004 Teil1 a

Sonntag, 13. Juni 2004

Ein faszinierendes Wochenende...

...neigt sich dem Ende. Wunderschön, entspannend, bereichernd - halt einfach rund.

Freitag nacht war ich mit meinem Gast zum Mitternachtsblues- *wow* und ich habe einen neuen Sänger zu meinen persönlichen Blues-Lieblingen dazugefügt: Lousiana Red (hier gibt's auch ein paar Stücke zum runterladen). Diese Leidenschaft, diese Stimme und die grandiose Fingerfertigkeit an der Gitarre haben den Saal zum Brodeln gebracht. Eine Atmosphäre wie *mensch* sie sich schöner gar nicht vorstellen kann.



Und ich hab mal wieder getanzt- nein, nicht einfach nur "rhythmisch herumgehampelt" ;-)- sondern Blues g e t a n z t, Musik gefühlt, ganz tief drinnen. Kleine Wellen von Energie, die ein Brummen im Bauch erzeugen, die den Körper in Bewegung bringen, die ihren eigenen Rhythmus haben. Ach wie schön, wie wundervoll- das Herz wird weit und groß und nichts ist wichtig in so einem Augenblick - nur der Blues. Bis früh um drei und ich hätte ewig bleiben können.

Etwas was ich ganz besonders an Gästen mag, ist der Gedankenaustausch. Ich lasse mich gern begeistern, mitreißen. Ich mag Menschen mit Ideen, mit Leidenschaften, mit besonderen Interessen.

Am Samstag habe ich dadurch wieder etwas neues in Leipzig kennenlernen können: Die Sammlung des sächsischen Psychiatriemuseums. Eine kleine Ausstellung, nur drei Räume-aber liebevoll gestaltet. Ihr Inhalt: bewegend, erschreckend, nachdenklich stimmend. Das Motto: "Psychiatriegeschichte aus der Sicht der Betroffenen".

Schicksale werden plötzlich lebendig: die Geschichte von Paul Schreber, dessen Vater die Schrebergartenbewegung ins Leben gerufen hat. Oder von Lene Voigt, einer sächsischen Mundart-Künstlerin, die recht bekannt ist. Und fast jeder hat schon irgendwann einmal von Johann Woyzeck gehört. Georg Büchner schrieb über dessen Schicksal sein berühmtes Drama "Woyzeck", welches mehrfach verfilmt wurde. Aber mir war nie bewusst, dass eben dieser Woyzeck, als letzter verurteilter Mörder 1824 in Leipzig öffentlich hingerichtet wurde, trotz seiner vermutlichen Unzurechnungsfähigkeit.

Da finden sich erschreckende Details über die sogenannte "Euthanesie"-Politik des dritten Reiches und über Ärzte, die sich mutig dagegen gestellt haben. Medizinische Hilfsmittel zum Wohle ? der Patienten und Gerätschaften, die mich persönlich an düstere Mittelalterbeschreibungen erinnert haben. "Irr-Sinn"- eine kleine, aber feine Ausstellung, die den Begriff "Menschlichkeit" vielleicht wieder einmal unter einem neuen Licht erscheinen lässt.



Auf dem Weg zum Bahnhof gerieten wir dann noch in eine Veranstaltung des Christopher-Street-Days. Ich bin zwar ein einfacher Hetero *ggg*, aber ich fand es total schön, dass nun auch hier in Leipzig (offenbar eine ganze Woche lang) dieses große Straßenfest gefeiert wird. Eine der Veranstalterinnen meinte, dass es schon das fünfte Jahr wäre, aber zum ersten Mal richtig groß und öffentlich.

Toleranz ist wichtig, auch das ist ein Zeichen von Menschlichkeit. Liebe unterliegt keinem erhobenen Zeigefinger und jeder Mensch hat Anspruch darauf nach seiner Fasson glücklich zu sein.

Einen schönen Sonntag noch euch allen- liebe Grüße Wolfa

Current mood: Glücklich

»1 Kommentare (1 ) »0 TrackBack(s) »Eintrag versenden

von: Wolfa in Rubrik: Gedankensplitter
--------------------------------------------------------------------------------------------
Heute machte mich glücklich...

1. eine wundervolle Rabatte aus leuchtenden Rosen :-). Samtiges dunkelrot, abgesetzt mit strahlendem weiß. Und was ich persönlich am Schönsten fand: die Rosen waren nicht beschnitten, sondern wuchsen in großen Büschen, umarmten einander, konnten mit dem Wind spielen

2. in einer kleinen Nebenstrasse stand immer ein altes Abbruchhaus mit einem kleinen Vorgarten. Gestern bin ich dort wieder mal lang gelaufen und siehe da- das Haus war verschwunden. Und... sie hatten die schönen Bäume stehen gelassen, den Boden frisch mit Erde gefüllt und erste Blumen gesetzt ;-)

3. ein Telefonat mit meiner besten Freundin, die richtig gute Nachrichten hatte, es war schön, sich mal so richtig mitzufreuen :-)

Current mood: Glücklich

»Keine Kommentare »0 TrackBack(s) »Eintrag versenden

von: Wolfa in Rubrik: 3 Dinge, die mein Herz erfreuten
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 9. Juni 2004

Und heute wars...

1. das völlig überraschende Eintreffen eines lange vorbestellten und heißersehnten Buches: in magischem Allerlei

2. ich konnte einer Freundin heute auch eine wirkliche Freude meinerseits mit einem Päckchen machen ;-)

3. eine liebe mail, durch die mich schon aufs Wochenende freue

4. der Duft von Sandelholz, das ich heute abend verräuchert habe

5. "Dirthy Dancing"- ich gebs zu- ich liebe diesen Film *wegschmelz* - Alles wird gut ;-)

6. warme Sonnenstrahlen auf meiner Haut

Current mood: Glücklich

»1 Kommentare (0 ) »0 TrackBack(s) »Eintrag versenden

von: Wolfa in Rubrik: 3 Dinge, die mein Herz erfreuten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Manchmal genügt schon eine winzige Kleinigkeit...

...um aus einem ganz normalen, ereignislosen einen magischen Tag zu zaubern.;-)

Heute bekam ich Post in die Firma, die ich erstmal als gar nicht für mich erkannte. Ich legte den Briefumschlag zur Seite und widmete mich seufzend, mit meinem Schicksal ringend, der allmonatlichen Buchhaltung: langweilig, öde,uninspirierend. Halt Buchhaltung. Seit letztem Jahr fechte ich an solchen Tagen immer einen Wettkampf mit mir aus: Schaffe ich mehr Buchungen an diesem Tag, als am vorherigen? Das macht zwar die Sache an sich nicht spannender, läßt aber die Zeit schneller vergehen. Ich bin halt eine Kämpferin und Wettbewerb in jeder Form weckt meinen Ehrgeiz. ;-) Aber das nur nebenbei.

Kurz vor Feierabend habe ich dann endlich die Post bearbeitet - auch das bewußte Päckchen... und siehe da... es war ein langersehntes Buch, das ich schon seit einem Jahr immer wieder bei Amazon vorbestellt habe (eine Versandbestätigung muß ich wohl gleich als Werbemail gelöscht haben...):

Patricia Monaghan: "Lexikon der Göttinnen" und ich bin sooo glücklich! Dieses Lexikon ist eine wahre Fundgrube. Seit Stunden blättere ich darin herum, lese mich fest, staune, werde neugierig. Viele Namen habe ich noch nie gehört und es ist wirklich eine Mammutleistung was Patricia Monaghan da zusammengetragen hat.

Neben den doch recht bekannten Göttinnen aus der keltischen, germanischen, griechischen, ägyptischen und römischen Mythologie finden sich viele Ahnherrinnen der alten Naturvölker und aus dem asiatischen Raum. Und nach und nach werde ich hier einige vorstellen. Denn allein vom groben Drüberlesen bin ich bereits vollkommen fasziniert.

Wie auch immer, ich fühle mich heute reich beschenkt ;-). Es ist fast so, als wenn meine Aufstellung "Was ich liebe" tatsächlich diese liebenswerten Dinge wieder in Fluß gebracht hat. Denn ich bin schon lange nicht mehr überrascht worden ;-). Und ich bin stolz auf meine Ausdauer, denn die letzte Verlängerung der Vorbestellung wollte ich schon eigentlich gar nicht mehr absenden.

Total glücklich: Wolfa

Current mood: überschäumend vor Freude

»1 Kommentare (0 ) »0 TrackBack(s) »Eintrag versenden

von: Wolfa in Rubrik: Magisches Allerlei
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, 8. Juni 2004

Der erste durchgängig...

richtig warme/heiße Sommertag hat heute die Luft zum flirren gebracht. Auf dem Nachhauseweg konnte ich endlich wieder fröhlich lachende Menschen beobachten. Die Springbrunnen in der Stadt sind ja schon länger wieder in Betrieb, aber-naja- wenns regnet hat halt keiner Lust auf entspanntes Planschen.

Doch heute war alles gleich viel heller, viel freundlicher. Kleine Kinder plantschten ausgelassen zwischen bemüht reifwirkenden *ggg* Erwachsenen. Am Eisstand war endlich mal wieder eine Schlange, bunte Luftballons schmückten einzelne Verkaufsstände.

Die Luft roch nach Sommer. Überall auf den Rabatten stehen die schönsten Blumen und heute hab ich zum ersten Mal auch eine wunderschön lachsfarbene Rose direkt neben unserem Hauseingang bemerkt. Ich konnte nicht anders... ich mußte heute morgen erstmal ganz tief an ihr schnuppern- so schön, so zart, so leuchtend sah sie aus :-)).

Mein Internetzugang funktioniert auch noch-langsam vermute ich, dass die Dame vom Kundendienst sich im Grunde mit den ganzen Sachen gar nicht auskennt. Ich habe für mich beschlossen, die Sache gelassen zu sehen-warten wir es einfach mal ab :-).

Und ich freue mich schon aufs Wochenende- denn am Freitag bekomme ich Besuch, mit dem ich dann zum Mitternachtsblues gehe *freu*- Blues ist auch so eine Leidenschaft von mir... *Träum*

Und eine Einladung ist mir ins Haus geflattert-aber... ich hab tatsächlich bis Ende September kein Wochenende mehr so richtig frei *staun*- obwohl natürlich ein Wochenende im Kloster Walberberg mein Herz auch gleich wieder mit Sehnsucht erfüllt. Dieses wunderschöne alte Gemäuer mit dem fantastischen Klostergarten...hmm- aber leider- nein geht nicht. Ein anderes Mal.

Jetzt werde ich noch den Abend auf meinem Balkon ausklingen lassen, mal sehen-vielleicht noch ein bissel lesen, oder einfach die Seele baumeln lassen.

Es ist Sommer, ja tatsächlich ;-).

Sonnenstrahlende Grüße Wolfa

Current mood: Glücklich

»Keine Kommentare »0 TrackBack(s) »Eintrag versenden

von: Wolfa in Rubrik: Gedankensplitter
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag, 7. Juni 2004

Das war wohl nix...

...T-DSL Teil 1. Als ich gerade mein neues Modem montieren wollte, stellte ich fest, dass kein Splitter dabei ist. Na toll- wenigstens komme ich jetzt noch ins Netz, was wohl eher bedeutet, dass die Umstellung auch noch nicht gelaufen ist.

Also Anruf beim Kundendienst: "Ja, da müssen Sie zwei Pakete bekommen haben- der Splitter geht immer extra." Staun-nee hab ich nicht. "Bei Ihnen steht gar kein Auftrag für den Splitter drin..." Haare rauf- das war ein KOMPLETTPAKET!--"Hmm, macht das System automatisch, wir hier können gar nix bestellen.." Nee oder? "Ich geb das an Ihren Bearbeiter, damit der die Nachsendung veranlaßt." Heul...Na ja wenigstens komm ich noch ins Netz. "Aber nicht mehr lange, wenns umgeschaltet ist, geht ihr Modem nicht mehr." WAS?

Und mein Telefon? "Na ja Sie brauchen den Splitter, da wird auch das Telefon eingesteckt..." ????

Stoßgebet an die Göttinnen der Kommunikation: "Bitte ihr Lieben, verleiht T-Com Flügel!"

Also möglicherweise, so im allerschlimmsten Fall bin ich die nächsten Tage ent-kommunikasiert *gg*-gelobt sei die Arbeit, wenigstens kann ich da noch meine mails abholen. *Seufz*

entnervte Grüße Wolfa

Current mood: Ärgerlich

»1 Kommentare (0 ) »0 TrackBack(s) »Eintrag versenden

von: Wolfa in Rubrik: Gedankensplitter
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Kino ist...

...gestern dann doch ausgefallen. Die Anfangszeiten lagen irgendwie so komisch, dass ich mich nicht wirklich aufraffen konnte.

Dafür hab ich mir aber wieder mal ein ausführliches und richtig gutes Gespräch mit einer ganz lieben Freundin gegönnt :-). Es ist immer wieder erstaunlich, wie im Laufe so eines Gesprächs plötzlich Erkenntnisse Gestalt annehmen und *frau* manche Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten kann. Das hat mir richtig gut getan- DANKE!

Heute hab ich keine rechte Lust, mich wieder in den Job zu stürzen. Vermutlich, weil mein Kopf noch voller Ideen ist. Genau jetzt könnte ich richtig viel Schreibkram erledigen- morgens um halb Sieben ist für mich irgendwie die effektivste Zeit :-).

Aber so wünsch ich nur allen einen schönen guten Morgen und einen entspannten, erfolgreichen Tag ;-, pack meine Sachen und verschwinde Richtung Arbeit...

Liebe Grüße in die Runde Wolfa

Current mood: beschwingt aber unentschlossen

»Keine Kommentare »0 TrackBack(s) »Eintrag versenden

von: Wolfa in Rubrik: Gedankensplitter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 6. Juni 2004

Morgen wird endlich...

...mein T-DSL frei geschaltet *freu*. Ich hab jetzt gerade fast zwei Stunden lang ein paar winzige Bildchen hochgeladen :-(( und konnte zusehen, wie sich nervenderweise der Balken mm für mm vorwärts bewegt hat. Neee- so macht das wirklich keinen Spaß!

Also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein paar Euro mehr im Monat bezahlen *grummel*, aber andererseits ist Internet mit normalem Modem tatsächlich mittlerweile eine Zumutung.

Wenn dann also ein paar Tage nichts von mir zu lesen ist, wird wohl irgendwas nicht funktioniert haben... was ich aber nicht hoffe!

Ansonsten ist es heute warm und schön sonnig geworden. Der Regen von gestern ist abgetrocknet, die Vögel veranstalten wieder ihren normalen Singwettstreit im Hof und ich hab heute einfach Lust auf Faullenzen.

Sonntag ist mein "Relic Hunter"-Tag ;-). Vermutlich steckt da tief in meinem Inneren eine kleine Schatzsucherseele ;-). Diese Serie regt meine Fantasie an, läßt mich für 45 min mitfiebern und weckt meinen Scherlock Holmes-Instinkt. Auf welchen Hebel wird sie wohl diesmal drücken, wo ist die Geheimtür, wie muß die Schatzkarte gelesen werden... Hmm früher wollte ich mal Archäologin werden, allerdings waren meine Zensuren nicht dementsprechend und selbst mit guten Zensuren wären wohl meine Chancen eher begrenzt gewesen.

Allerdings hab ich letztens im Internet eine neue Urlaubsvariante gefunden: Ausgrabungsurlaub. Da kann man für 14 Tage an offiziellen Ausgrabungen teilnehmen, pinselt vermutlich zerbrochene Tonscherben ab und träumt vom ganz großen Fund. Diesem einen Stück, dessen Fund die Geschichtsbücher neu schreiben läßt. :-) Vielleicht wie der Zufallsfund der Himmelscheibe von Nebra.

Naja, ein bißchen träumen darf *frau* ja noch- oder? *ggg* Nächstes Jahr werde ich mich für so einen Urlaub anmelden, hab ich schon ganz fest geplant- auch wenn diese paar Tage dreimal so teuer sind, wie drei Wochen Pauschalurlaub auf sagen wir mal Mallorca. Aber was will ich schon auf Mallorca ;-).

Jetzt läuft gerade das Making of zum aktuellen Harry Potter und ---*grübel*---hmmm- eigentlich könnte ich mir heute ja noch ein bißchen Kinospass gönnen. Schaun wir mal.

Schönen Sonntag nachmittag euch allen

Grüßlis Wolfa

Current mood: total relaxt

»1 Kommentare (0 ) »0 TrackBack(s) »Eintrag versenden

von: Wolfa in Rubrik: Gedankensplitter

Menü

Wolfas Höhle
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Und schon ...
... ist die Buchmesse wieder vorbei. Und es war einfach...
Wolfa - 18. Mär, 07:38
Am Wochenende ...
... ist wieder Buchmesse bei uns. Und ich freue mich...
Wolfa - 11. Mär, 20:19
Ein neues Kalenderjahr
Eine watteweiche Zauberwelt weckte mich heute morgen....
Wolfa - 10. Mär, 22:08
Zoospaziergang
Heute morgen schien tatsächlich die Sonne. Sie zauberte...
Wolfa - 10. Mär, 22:02
Kurzurlaub am Meer
Leider war er viel zu schnell vorbei - mein Kurztrip...
Wolfa - 10. Mär, 21:23

Aktuelle Kommentare

Just wanted to say Hello.
Extremely interesting, looking forwards to coming back...
4rx (Gast) - 10. Apr, 15:47
...und so erfahre ich...
...und so erfahre ich also, dass der gute Benny ein...
Hoffende - 18. Mär, 12:23
Ja, danke für die Anmerkung...
Ja, danke für die Anmerkung - beim Kindle sind die...
Wolfa - 18. Mär, 07:00
Danke, das war sehr ausführlich...
Danke, das war sehr ausführlich und ich kann mir alles...
Hoffende - 17. Mär, 00:39
Ich habe
auch einen Kindl, aber irgendwie habe ich mir angewöhnt,...
zuckerwattewolkenmond - 12. Mär, 13:01

RSS


xml version of this page

Mondphasen

CURRENT MOON

Web Counter-Modul

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Suche

 

RSS Box

Eine Traumhafte Osterkarte bekommen
<a onblur="try {parent.deselectBloggerIma geGracefully();}...
Osterpost erhalten
hallo zusammen<br />Ich hab bei einem Osterkarten...
Ein paar neue Karten
Ich hab nun in den letzten Tagen trotz schmerzen ein...
Wie es mir geht
So ich wollte euch mal schreiben weshalb ich immer...
Gute Besserungskarte erhalten
Vom scrapbookingclub wo ich dabei bin in der Sektion...
Oster Karten
Letztens hab ich ein paar Osterkarten in Serie gestempelt.<br...
Wie es mir so geht......
Hallo zusammen<br />wollte mal kurz schreiben...
Post erhalten
Hallo zusammen<br />Ich hab noch vor meinen Fernen...
Ich bin dann mal für 2 Wochen weg
So leute in den nächsten 2 Wochen wir es hier sicherlich...
LO`s vom Scrapweekend
Am 11 und 12 September war ich am Scrapweekend vom...

Archiv vom 20six-Blog
Einfach Magie
Gedankensplitter
Grabesstille
Kätzisches
Kreatives
Kultur pur
Leipziger Allerlei
Schnappschüsse
Wolfa unterwegs
Wölfisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren