Es gibt Begegnungen,...

...die dein Leben für immer verändern.

Gestern hat mir ein lieber Freund eine riesengroße Freude bereitet. Nicht nur durch seinen Besuch und den schönen Abend. Nein, er brachte mir ein paar alte Bilder zum Archivieren mit und verlieh damit meiner Erinnerung Flügel ;-). Danke!

Lange ist es her. 21 war ich damals, drei mal sieben Jahre alt und auf der Suche nach meiner eigenen Spiritualität (obwohl ich das damals bestimmt nicht so betitelt hätte). Zu DDR-Zeiten gab es nicht viele Möglichkeiten und auch nur begrenzten Informationszugang. Das Wenige, dass ich über Schamanismus wußte, hatte mich schon früh fasziniert und so war ich bereits mit 16 Mitglied einer der vielen Indianistikgruppen, die als völkerkundliche Gruppierungen gut geduldet und auch unterstützt wurden.

Zunächst in einer rein politisch-orientierten Gruppe, wechselte ich später in die traditionelle Richtung, unter anderem auch, weil ich hier eine tiefe Sehnsucht nach Naturverbundenheit und einem Stückchen unkonventioneller Freiheit ausleben konnte.

Regelmäßig fuhren wir zu Treffen und Veranstaltungen, machten Ferienbetreuung in der Wuhlheide, traten in Schulen und bei Stadtfesten auf. Und jeder von uns hatte mit Sicherheit seine eigene Stasiakte...naja, das war uns aber klar...schließlich waren wir engagiert und somit suspekt ;-).

Das aber nur zur Vorgeschichte, denn anläßlich so eines Treffens durften wir Besuch empfangen, von einem Medizinmann der Lakota: Archie Fire Lame Deer, der damals in Europa unterwegs war, um völkerverbindend traditionelles Wissen zu teilen.

Ort, Zeitpunkt, Dauer des Aufenhaltes wurden natürlich genauestens festgelegt und genehmigt, auch wer direkten Kontakt haben durfte und unter welchen Bedingungen (ich war nicht unter den Auserwählten :-)). War halt alles nicht ganz einfach damals- aber deshalb ein um so größeres Ereignis.

Und dann war er da. Der wicasa wakan "heilige Mann". Ein Mann ohne prachtvolle indianische Gewänder, ohne üppigen Federschmuck, ohne offensichtliche Insignien seiner Bedeutung. Gekleidet in Jeans und Shirt, freundlich, herzlich, ohne jegliche Allüren.

Ein wunderbarer Mensch mit einer Ausstrahlung, die keine äußerliche Untermalung brauchte. Mit einem spitzbübischen Lächeln im Gesicht, ob der Aufregung, die sein Kommen verursachte - also, kein bißchen so, wie sich die meisten von uns immer einen Medizinmann vorgestellt hatten ;-).

Alles was er sagte und tat war stimmig. Ich konnte fühlen, wie der Funke übersprang, wie sehr er hinter seinem Tun stand. Machtvoll, kraftvoll, souverän und trotzdem offen für die vielen Kleinigkeiten um ihn herum.

Tja und dann hatte ich doch noch meinen ganz persönlichen (sehr unspirituellen *lach*) Kontakt mit ihm. Mit einer Tasse Kaffee bewaffnet wollte ich mit jugendlichen Schwung aus dem Versammlungstipi hinaus und er just in diesem Moment hinein....ich prallte gewissermaßen gegen einen Berg. Denn Archie war ein wahrhafter Hühne.

Keine Chance, ich saß vor ihm auf dem Allerwertesten, machte ein ziemlich dummes Gesicht und hatte auch noch den Kaffe gleichmäßig über uns verteilt. Es war schon eine ziemliche Schrecksekunde für mich, denn irgendwie lief im Lager die Parole um, dass niemand den heiligen Mann berühren durfte.
(Ob das nun tatsächlich stimmte, keine Ahnung, ich glaubs eigentlich nicht)

Wir schauten uns also an, beide unschlüssig was nun passieren sollte und dann fingen wir an zu lachen, herzlich und laut. Archie stellte mich mit einer einzigen Bewegung wieder auf die Füße- wie eine Puppe. Und ich entsprach wirklich noch nie auch nur annähernd eine Puppe! ;-)

Das war einfach ein unvergleichlicher Moment, in seiner Berührung steckte soviel Energie, soviel Fluß. Ich konnte sie rüberschwappen fühlen und ich denke, das war auch beabsichtigt, denn er nickte mir herzlich zu und sah recht zufrieden aus :-). Leider war mein Englisch damals noch grottenschlechter, so dass ich nicht verstand, was er sagte. Zumindest nicht die Worte :-)

Damals wurde etwas in mir geöffnet, das bis heute meinen Weg begleitet. Und dafür bin ich sehr dankbar. Und glücklich. Und überhaupt. ;-)

Und nun hab ich auch endlich Fotos, die einen Ehrenplatz in meiner Galerie einnehmen werden.



Da ich den Fotografen nicht fragen konnte, ob er einer Veröffentlichung hier zustimmt, bitte ich, das Copyright zu beachten.

Liebe, in Erinnerungen schwelgende, Grüßlis
Wolfa

PS: Um eventuellen Disskussionen gleich mal vorzubeugen: Ich bin mir natürlich bewußt, dass über Archie und sein Anliegen viele verschiedene Meinungen exestieren, aber das trifft auf jeden zu, der irgendwann mal in der Öffentlichkeit gestanden hat. Deshalb ist mir das egal, für mich zählt in diesem Fall nur meine ganz persönliche, sehr positive Erfahrung! :-)

Menü

Wolfas Höhle
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Und schon ...
... ist die Buchmesse wieder vorbei. Und es war einfach...
Wolfa - 18. Mär, 07:38
Am Wochenende ...
... ist wieder Buchmesse bei uns. Und ich freue mich...
Wolfa - 11. Mär, 20:19
Ein neues Kalenderjahr
Eine watteweiche Zauberwelt weckte mich heute morgen....
Wolfa - 10. Mär, 22:08
Zoospaziergang
Heute morgen schien tatsächlich die Sonne. Sie zauberte...
Wolfa - 10. Mär, 22:02
Kurzurlaub am Meer
Leider war er viel zu schnell vorbei - mein Kurztrip...
Wolfa - 10. Mär, 21:23

Aktuelle Kommentare

Just wanted to say Hello.
Extremely interesting, looking forwards to coming back...
4rx (Gast) - 10. Apr, 15:47
...und so erfahre ich...
...und so erfahre ich also, dass der gute Benny ein...
Hoffende - 18. Mär, 12:23
Ja, danke für die Anmerkung...
Ja, danke für die Anmerkung - beim Kindle sind die...
Wolfa - 18. Mär, 07:00
Danke, das war sehr ausführlich...
Danke, das war sehr ausführlich und ich kann mir alles...
Hoffende - 17. Mär, 00:39
Ich habe
auch einen Kindl, aber irgendwie habe ich mir angewöhnt,...
zuckerwattewolkenmond - 12. Mär, 13:01

RSS


xml version of this page

Mondphasen

CURRENT MOON

Web Counter-Modul

Archiv

Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

RSS Box

Eine Traumhafte Osterkarte bekommen
<a onblur="try {parent.deselectBloggerIma geGracefully();}...
Osterpost erhalten
hallo zusammen<br />Ich hab bei einem Osterkarten...
Ein paar neue Karten
Ich hab nun in den letzten Tagen trotz schmerzen ein...
Wie es mir geht
So ich wollte euch mal schreiben weshalb ich immer...
Gute Besserungskarte erhalten
Vom scrapbookingclub wo ich dabei bin in der Sektion...
Oster Karten
Letztens hab ich ein paar Osterkarten in Serie gestempelt.<br...
Wie es mir so geht......
Hallo zusammen<br />wollte mal kurz schreiben...
Post erhalten
Hallo zusammen<br />Ich hab noch vor meinen Fernen...
Ich bin dann mal für 2 Wochen weg
So leute in den nächsten 2 Wochen wir es hier sicherlich...
LO`s vom Scrapweekend
Am 11 und 12 September war ich am Scrapweekend vom...

Archiv vom 20six-Blog
Einfach Magie
Gedankensplitter
Grabesstille
Kätzisches
Kreatives
Kultur pur
Leipziger Allerlei
Schnappschüsse
Wolfa unterwegs
Wölfisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren