Freitag, 13. Februar 2009

Noch gibt es keine...

...Prognose, aber wenigstens hat die Blutung sehr schnell aufgehört und war laut Aussage der Ärzte auch *nur* punktuell (was immer das bedeutet). Ich finde, das klingt hoffnungsvoll. An solchen Tagen ist meine grundoptimistische Lebenseinstellung ein Geschenk, denn ich schöpfe daraus genug Kraft um sie weiterzugeben.

Manchmal vergesse ich das, aber gerade jetzt werde ich wieder daran erinnert, wie wichtig das ist.

Da ich ja gerade sehr tief in meine Familiengeschichte eintauche, stelle ich da starke Gemeinsamkeiten mit meiner geliebten Oma fest, die auch an jedem, noch so dunklen Horizont einen Silberstreif finden konnte. ;-)

Dieser Monat scheint da wohl eindeutig der Rückbesinnung und den Grenzerfahrungen zu gehören.

Ich habe auch meinen Altar neu gestaltet und...tja...er ist fast völlig leer. Eine Kerze, ein Kristall, ein Wolf, eine Göttin - das war's. Ich hatte das Bedürfnis nach Klarheit, nach Ursprung. Vielleicht sogar übersetzt nach einem leeren Kessel, den ich jetzt wieder neu befüllen kann. Die *Alte* sorgt halt immer für Überraschungen :-).

Donnerstag, 12. Februar 2009

Cerridwen rührt den Kessel...

...und lehrt mich gerade wieder eine Lektion über das Werden und Vergehen.

Der liebe Freund zu dessen Geburtstag ich gerade erst war (siehe vorherigen Beitrag), liegt seit gestern mit einem Schlaganfall und einer Gehirnblutung auf der Intensivstation und seine Frau, eine meiner liebsten und längsten Freundinnen, wohnt erstmal ein paar Tage bei mir, bis wir wissen, wie es weitergeht.

Und wir alle können es nicht fassen, wie unerwartet uns die eigene Zerbrechlichkeit einholt. Und wie unwichtig auf einmal tausend andere Dinge werden. Jetzt heißt es abwarten, Geduld aufbringen, Kräfte mobilisieren.

Akzeptanz erlangen gegenüber dem was wird.

Donnerstag, 5. Februar 2009

Ich bin aus...

...der Übung. Eindeutig! Jawoll! Zwei Abende in der Woche außer Haus und schon könnte ich am Schreibtisch ein gepflegtes Nickerchen machen (was ich natürlich nicht tue...;-) ).

Vorgestern hatte ein Freund Geburtstag und wir waren alle lecker beim Chinesen essen - sehr lustig...auch der Pflaumenwein...;-) und gestern eine Riesentour durch IKEA. Das ging zwar nur bis 20.30 Uhr, aber die Füße...jammer...nee, das Getippel....hach.

Na egal, schön war beides und ich hab wieder eine Menge Zeug zum Verstauen.

Am Wochenende will ich meinen Altar neu herrichten, dann gibt es auch wieder Bilder. Ansonsten lacht heute die Sonne und die Müdigkeit wird schon verfliegen.

Spricht eigentlich jemand aus meinem Bekanntenkreis hier polnisch? Oder holländisch? ;-) Ahnensuche ist ziemlich spannend, vor allem, wenn man nix lesen kann *gg*.

Liebe Grüße in die Runde
Wolfa

Dienstag, 3. Februar 2009

Rückblick Januar mit Bastets Augen ;-)

Miauuuuu, also so als ägyptische Katzengöttin hat man ja an sich schon kein leichtes Leben, wenn man dann aber auch noch zu so einem schwierigen Fall wie dieser Wolfa gerufen wird....*streck* *schüttel* *sträub*

Null Ahnung hat dieses Weib von Entspannung! Oder mal rumliegen, sich sonnen, einfach mal das Fell putzen...nix Nur gut, dass ich eine Seelenverwandte vor Ort zur Unterstützung hatte, natürlich mit rotem Fell - was sonst?! ;-)

Jedenfalls hab ich der Wolfa erstmal eine gehörige Portion Stress rausgenommen und dafür gesorgt, dass ihr Mailprogramm nicht nur den Geist aufgegeben, sondern auch alle Mails gelöscht hat. Ihr hättet ihr Gesicht sehen sollen, als sie eine lange Liste abarbeiten wollte, mit solchem Quatsch, wie Adressen übernehmen, Sachen beantworten, Texte und Anhänge abspeichern...

Nix war mehr da. Und Wolfa bekam gleich mal eine Ahnung davon, wieviel unbeschwerter das Leben ohne PC ist ;-)).

Und weil ihr das noch nicht genug Zeit verschafft hat, um endlich mal was Sinnvolles (siehe oben) zu tun, hab ich mit dem Fernsehgott gesprochen und ihren Lieblingsnachmittagssender absetzen lassen.
Also kein Grund mehr, vor der Kiste Energie zu lassen.

Und da jetzt Zeit und Energie da waren, hab ich sie ein paar Dinge in Angriff nehmen lassen, die sie immer so schön vor sich hergeschoben hat. Es hat zwar so einiger telephatischer Kräfte meinerseits bedurft, aber letztendlich hat sie dann doch erfolgreich nach alten Unterlagen gesucht. (Ich mußte sie allerdings erst drei Nächte davon träumen lassen..-ein schwerer Fall - ich sags ja...*mauuzzzz*)

Aber ich hab ganz gute Arbeit geleistet, wenn sie jetzt nach Hause kommt, trinkt sie erstmal in aller Ruhe einen Kaffee, spielt und schmust mit meinem Abbild;-) *schnuuurrrr*, kurz sie gönnt sich Ruhe :-).

Ich hoffe ja, dass Cerridwen, die den Februar übernommen hat, ein bißchen darauf achtet, dass Wolfa die Leichtigkeit und das spielerische Herangehen schön erhalten bleiben :-).

In dem Sinne, gehe ich mich jetzt erstmal ein bißchen von diesem anstrengenden Auftrag erholen - ein kleines Schläfchen wär nicht schlecht....;-))

Mittwoch, 28. Januar 2009

Ahnensuche und Stammbaum

Ich bin ja schon länger auf der Suche nach meinen Ahnen, vor allem väterlicherseits, da mein Geburtsname doch sehr selten ist. Da Unterlagen und Fotos zum größten Teil verschollen sind, gestaltet sich das Ganze allerdings sehr schwierig.

Und ich wollte schon fast aufgeben...fast. Denn am Wochenende habe ich einen kleinen Schatz in einer Kiste mit alten Unterlagen von mir gefunden ;-).

Vier A4 Seiten mit Stammdaten beschrieben, muß ich mal so mit 16 aufgestellt haben (Ich erinnere mich dunkel, dass ich die Familie mal ausgefragt hatte). Aber nie hätte ich geglaubt, dass ich diese Seiten tatsächlich noch habe, nach den vielen Umzügen. Umso größer die Freude, denn so hab ich auf einen Schlag die Geburts- und Todesdaten bis zu meinen Urgroßeltern und das ist natürlich ein toller Ansatzpunkt.

Und ich habe eine Spitzenseite im Netz gefunden für die Erstellung eines Onlinestammbaumes, der natürlich nur der Familie zugänglich ist:

Verwandt.de. Und ein lange verschollenes Familienmitglied beteiligt sich auch bereits an der Recherche *megafreu* ;-)

Ich finde das mit dem Onlinestammbaum auch in der Hinsicht ganz praktisch, dass so meine Fotos und Daten nicht verloren gehen, denn ich selber habe ja keine Kinder.

Manchmal ist es schon komisch, was einem so alles *zufällt* ;-)

Liebe Grüße in die Runde
Wolfa

Donnerstag, 22. Januar 2009

Ich habe endlich...

...das passende Tool zur DVD-Verwaltung für mich gefunden!

Und zwar vom gleichen Hersteller, der schon das geniale BookCook für die Bücherverwaltung programmiert hat.

Das DVD-Erfassungsprogramm heißt EdVardo und ist genauso kinderleicht, ohne viel Firlefanz zu bedienen, braucht nicht viel Speicherplatz und holt sich die Daten ruckzuck automatisch z. B. von Amazon (andere Datenbanken wie IMDB sind auch auswählbar). Das funktioniert über die EAN-Nummer oder den Titel.

Das Programm unterscheidet zwischen Medium (Datenträger) und Film. So können auch mehrere Filme auf einer DVD erfasst werden.

Jetzt fehlt mir nur noch sowas Ähnliches für meine CDs, dann bin ich zufrieden. Das sollte auch einfach über Nummerneingabe (EAN ?) funktionieren, denn ich finde es sehr lästig die CDs alle zum Einlesen erst einlegen zu müssen.

Vielleicht hat jemand einen Tip? ;-)

Liebe Grüße Wolfa
(die so langsam den totalen Durchblick bekommt! *ggg*)

Montag, 19. Januar 2009

Was für ein Erlebnis!

Gestern im Auerbachs Keller: "Faust - Die Rockoper".

Faust - mal ganz anders ;-). Ich habe selten eine Vorstellung gesehen, die mich derart begeistert hat. Original-Faust-Texte mit viel Rock-Power vertont. Mit noch größerer Leidenschaft und einer gehörigen Portion Charme gespielt - einfach teuflisch gut ;-).

Jeder, der die Möglichkeit hat, das Ensemble zu sehen, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen. Ich hoffe sehr, dass Leipzig die Truppe nochmal in den Auerbachs Keller holen kann, denn drei Vorstellungen waren einfach zu wenig.

Und ein Highlight war ganz gewiß der Ritt von Faust und Mephisto auf dem Fass - und wo, wenn nicht hier, wirkt das besonders gut? ;-)

Jedenfalls werd ich meinen Faust mal wieder rauskramen - denn es hat sich bestätigt: die Texte sind zeitlos schön und keineswegs angestaubt.

Und mal ehrlich: Wer würde diesem Mephisto nicht gerne verfallen? *ggg* (alle Fotos von der Website des Aucherbach Kellers - hier gibt es auch eine komplette Galerie)



Für Nachwuchsrockmusiker sei noch das fantastische E-Gitarrenfinale am Schluß erwähnt - boahh - mir hat es glatt die Sprache verschlagen und das will was heißen! Nicht zu vergessen die heiße Tanzperformance von "Lilith - Adams erster Frau" dazu ;-). Hach!





Ein unvergesslicher Abend! Mit im Preis war übrigens auch ein sehr leckeres 3-Gänge Menue enthalten, welches der Küche im Auerbachs Keller alle Ehre machte!

Hier geht es zu den Terminen 2009 auf dem Brocken und wie ihr seht, solltet ihr bei den Kartenbestellungen schnell sein! ;-)

Einen schönen Wochenstart
Wolfa

Freitag, 16. Januar 2009

Obwohl es schon taut...

...hier doch noch ein paar Impressionen vom letzten Schneespaziergang:

Einfach bizarr und wunderschön:









Ich hab mal wieder richtig Lust zum Fotografieren und merke, wie mir das im letzten Jahr gefehlt hat.

Das werde ich dann vermutlich jetzt nachholen ;-), denn ich liebe es, mit der Kamera umherzuziehen, alles mit einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie gut meine Dicicam ist, obwohl keine Spiegelreflex. Und es gibt immer wieder neue Einstellungen zu entdecken, da bin ich noch lange nicht durch.

Na schaun wir mal :-)
Liebe Grüßlis in die Runde
Wolfa

Menü

Wolfas Höhle
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Und schon ...
... ist die Buchmesse wieder vorbei. Und es war einfach...
Wolfa - 18. Mär, 07:38
Am Wochenende ...
... ist wieder Buchmesse bei uns. Und ich freue mich...
Wolfa - 11. Mär, 20:19
Ein neues Kalenderjahr
Eine watteweiche Zauberwelt weckte mich heute morgen....
Wolfa - 10. Mär, 22:08
Zoospaziergang
Heute morgen schien tatsächlich die Sonne. Sie zauberte...
Wolfa - 10. Mär, 22:02
Kurzurlaub am Meer
Leider war er viel zu schnell vorbei - mein Kurztrip...
Wolfa - 10. Mär, 21:23

Aktuelle Kommentare

Just wanted to say Hello.
Extremely interesting, looking forwards to coming back...
4rx (Gast) - 10. Apr, 15:47
...und so erfahre ich...
...und so erfahre ich also, dass der gute Benny ein...
Hoffende - 18. Mär, 12:23
Ja, danke für die Anmerkung...
Ja, danke für die Anmerkung - beim Kindle sind die...
Wolfa - 18. Mär, 07:00
Danke, das war sehr ausführlich...
Danke, das war sehr ausführlich und ich kann mir alles...
Hoffende - 17. Mär, 00:39
Ich habe
auch einen Kindl, aber irgendwie habe ich mir angewöhnt,...
zuckerwattewolkenmond - 12. Mär, 13:01

RSS


xml version of this page

Mondphasen

CURRENT MOON

Web Counter-Modul

Archiv

Mai 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

RSS Box

Eine Traumhafte Osterkarte bekommen
<a onblur="try {parent.deselectBloggerIma geGracefully();}...
Osterpost erhalten
hallo zusammen<br />Ich hab bei einem Osterkarten...
Ein paar neue Karten
Ich hab nun in den letzten Tagen trotz schmerzen ein...
Wie es mir geht
So ich wollte euch mal schreiben weshalb ich immer...
Gute Besserungskarte erhalten
Vom scrapbookingclub wo ich dabei bin in der Sektion...
Oster Karten
Letztens hab ich ein paar Osterkarten in Serie gestempelt.<br...
Wie es mir so geht......
Hallo zusammen<br />wollte mal kurz schreiben...
Post erhalten
Hallo zusammen<br />Ich hab noch vor meinen Fernen...
Ich bin dann mal für 2 Wochen weg
So leute in den nächsten 2 Wochen wir es hier sicherlich...
LO`s vom Scrapweekend
Am 11 und 12 September war ich am Scrapweekend vom...

Archiv vom 20six-Blog
Einfach Magie
Gedankensplitter
Grabesstille
Kätzisches
Kreatives
Kultur pur
Leipziger Allerlei
Schnappschüsse
Wolfa unterwegs
Wölfisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren