Sonntag, 21. November 2010

Ich bin im Moment arg beschäftigt ...

... und komme deshalb kaum zum Bloggen. Wie immer, wenn der Dezember naht, steigt meine Erledigungsliste sprunghaft an. Diesmal steht ja vor allem die Jobsuche ganz oben. Da bin ich eifrig am Rödeln. Aber auch jede Menge andere Termine wollen noch wahrgenommen werden, Yule und insgesamt 7 (!) Geburtstage im Dezember vorbereitet werden. Nebenbei muss Geld in die leere Kasse, was zur Zeit nur über Ebay geht. Und und und. *Nerv*

Dieses Wochenende war da mal eine willkommene Ablenkung :-). Am Freitag haben meine Freundin und ich die Adventszeit eingeläutet. Wir haben einen leckeren Plätzchenbackmarathon veranstaltet und dazu das Weihnachtsalbum von Ally McBeal gehört :-).
Dafür, dass ich ja bisher tatsächlich noch nie gebacken habe (und meine Freundin zumindest auch noch keine Plätzchen), kann sich das Ergebnis wirklich sehen und schmecken lassen :-).



Da wir vorher zusammen einkaufen waren, konnte ich auch meinen Kühlschrank mit vielen Sonderangeboten an Familienpackungen auffüllen und hab gestern gleich noch einen Kochmarathon hinterher geschoben. Als Liebhaberin von herzhafter und deftiger Hausmannskost habe ich gleich auf Vorrat gekocht: einen Stapel Rouladen und je einen Riesentopf Gulasch und Kapernklopse ;-). Jammi. Damit komme ich jetzt eine Weile hin.

Außerdem hab ich fleißig meinen Balkon winterfest gemacht. Meinen Miniteich ausgeleert, die Wasserpflanzen im Keller zum Überwintern verstaut, alle Stuhlauflagen ordentlich verpackt, die letzten Kräuter abgeschnitten und eingefroren.
Meine Blumenkästen blühen aber noch in voller Pracht! ;-)
Jetzt muss ich mir nur noch mal ein bisschen Reisig zum Abdecken besorgen, dann ist die Draußen-Saison für dieses Jahr beendet.

Heute hab ich auch noch so Einiges zu tun. *Seufz* Also, los gehts.
Euch allen einen schönen Sonntag!

Sonntag, 14. November 2010

Solange meine Kreationen trocknen ...

... kann ich ja schon mal zwischendurch von meinem gestrigen Abend berichten. ;-) Ich hatte mir ja noch eine Karte für die HD Live Übertragung von "Don Pasquale" der Metropolitan Opera gegönnt.

Und es war wieder großartig! Schon allein Anna Netrebko in Großformat mit ihrer gewaltigen Stimme erleben zu dürfen, war eine Sinnesorgie für die Ohren. Aber natürlich waren auch Matthew Polenzani, Mariusz Kwiecien und John Del Carlo fantastisch. Die Chemie zwischen allen Sängern stimmte einfach perfekt und durchdrang die Aufführung mit greifbarer Heiterkeit.

Das Bühnenbild war liebevoll gestaltet und die Kamerafahrt zwischen den Aufzügen ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen. Mitten hinein in das Gewusel von Technikern, Bühnenbildnern und Beleuchtern. Die Sänger ließen es sich nicht nehmen, ein paar persönliche Worte ans Publikum zu richten und die wunderbare Anna Netrebko spendierte sogar ein Kußhändchen :-).

Ich freu mich schon richtig auf Dezember, wenns zu "Don Carlos" geht. Und ich bin froh, schon die Karten zu haben. Denn der allgemeine Tenor gestern im Cinestar war eindeutig: "Wir kommen wieder!" Und das werden die Meisten wohl auch, denn ich hab nach der Übertragung nur glückliche und begeisterte Gesichter gesehen.

Ich selbst habe übrigens auch die ganze Zeit wie ein Honigkuchenpferd gestrahlt ;-). Es war eben einfach zu schön!

Und hier die Besetzung:

Norina - Anna Netrebko
Ernesto - Matthew Polenzani
Dr. Malatesta - Mariusz Kwiecien
Don Pasquale - John del Carlo

Dirigent - James Levine
Inszenierung - Otto Schenk

Hach ja, ...

... Mitte November kurzärmlig bei strahlendem Sonnenschein auf dem Balkon zu sitzen und mit Weihnachtsbasteleien beschäftigt zu sein, hat schon was! *ggg*

LiebWink in die Runde
Wolfa

Mittwoch, 10. November 2010

Dunkelzeit - Bastelzeit

Hach ja, heute ist ja mal wieder ein schöner Tag, aber am Wochenende war es grau, nass und kalt. Kurz und gut - das richtige Wetter um mit einer lieben Freundin bei Kaffee und Kuchen gemütlich rumzuwerkeln.

Herausgekommen sind die ersten Weihnachts/Geburtstagskerzen:





Die Elche find ich ja besonders witzig. Das sind so einfache Plastikfensterhänger, die ich mal von IKEA mitgenommen habe (oder war es doch bei. K. Jittenmeier auf der Kreativmesse?). Ist ja auch egal, ich find sie lustig. Die gelbe Kerze hab ich vorm Lackieren noch zusätzlich mit Perfect Perls Gold abgepinselt, das verleiht ihr einen ganz samtigen, perlmuttartigen Schimmer. Sieht man leider auf dem Foto nicht so.

Und da bei mir dieses Jahr das Kerzenbasteln für die Arbeit wegfällt, hab ich mich um die Neugestaltung des Papierkorbs von meiner Freundin gekümmert ;-). Hat richtig Spaß gemacht, mal wieder mit Decoupagetechnik zu arbeiten. Wofür doch Geschenkpapierreste und ein bisschen Schleifenband so alles gut sind.



Ich hab jetzt auch wieder richtig Lust auf Serviettentechnik bekommen und schon jede Menge Ideen. Und als Perfektionistin (und kleene Verrückte *ggg*) hab ich jetzt mal alle meine Motive sortiert, fotografiert und katalogisiert. Bei den vielen schönen Motiven sprudeln die Einfälle nur so und ich schreib natürlich alles gleich in mein schlaues Buch. Denn das alles umzusetzen wird dauern :-).

Na egal - der Winter soll lang und kalt werden. Mir solls recht sein. Ich jammer dann erst ab Februar wieder ;-)).

Kreativität versprühende Grüßlis in die Runde
Wolfa

Donnerstag, 4. November 2010

Eine Seite, die ihr nie ...

... nie besuchen solltet, wenn ihr einen Hang zum Spielen habt: King.
Durch eine Freundin bin ich zufällig dort gestrandet und tobe mich seitdem an den dortigen Spielküsten aus. Ufff. Nur gut, dass die Spiele alle kostenlos gespielt werden können. Aber wie auch immer - werdet bloß kein Goldmitglied - es geht nämlich so viel besser ;-).

Nunja - also ... auf keinen Fall dort hingehen! ;-))
Liebwink Wolfa
(Bin weg zum Zocken...)

Montag, 1. November 2010

Und dann war da ja noch ...

... Samhain!

Abends hab ich ein kleines, aber sehr energiereiches Ritual auf meinem Hof gefeiert. Sanft und doch stark.
Dieses Jahr ist auch mein Kürbis besonders schön geworden. Als es dann pechschwarz war, strahlten die Göttin und das Pentagramm in leuchtend warmem Licht und malten die Symbole groß und stark in die Nacht.
Und ein fröhliches Kürbisgesicht lud alle Ahnen ein, mit mir gemeinsam den Tod zu ehren und das Leben zu feiern. Verbundenheit pur.

Ich hab mich nicht nur gründlichst geerdet, sondern fühl mich auch gereinigt und wieder aufgetankt. Hach!



Meine Karte für das nächste Jahr ist übrigens der Magier. Wenn das nicht vielversprechend klingt! ;-)

Liebe Grüße in die Runde
Wolfa

Und natürlich ...

... will ich euch auch ein paar Schnappschüsse vom Kulkwitzer See nicht vorenthalten ;-). Denn nach der Ausstellung waren wir gestern noch ein bißchen Seeluft schnuppern, haben ausgiebig in den letzten Herbstsonnenstrahlen gebadet und festgestellt, dass es hier auch tolle Steine gibt ... *ggg*.

Am Kulki war ich ja lange nicht. Da er zum Randgebiet von Leipzig gehört und ich nicht mobil bin, ist eine Fahrt dorthin immer gleichbedeutend mit einem Tagesausflug. Aber ich sollte mir das doch öfter gönnen. Jedesmal bin ich wieder erstaunt was für herrliche Fleckchen Natur ich doch eigentlich direkt vor der Tür habe.



Der nächste Ausflug geht dann zum Cospudener See - am entgegengesetzten Ende der Stadt.

Dinomania ;-)

Gestern war so ein wundervoller Herbsttag, dass meine Freundin und ich kurzentschlossen einen kleinen Ausflug machten.
Wir haben uns am Kulkwitzer See die gastierende Dinosaurierausstellung angesehen.

Ich war ja schwer beeindruckt von den wirklich gelungenen Nachbildungen. Und natürlich die riesigen Ausmaße der einzelnen Dinos. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Exponate noch etwas mehr in die Natur eingestreut gewesen wären - so wie auf der Webpage in anderen Ausstellungsorten. Aber der Freizeitplatz gab das leider nicht her.

Trotzdem - die Ausstellung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich hatte jetzt richtig Mühe, Fotos ohne uns zu finden ;-). Na irgendwie verständlich - so tolle Figuren zum Anfassen laden natürlich zu jeder Menge Spaßfotos ein! ;-))

Ach und wer noch mehr wissen will, kann sich im Zelt noch eine sehr gut gemachte, lebensnahe Doku ansehen.
Die Ausstellung läuft noch bis Ende November, allerdings nur an den Wochenenden.

Noch mal Schnecken :-)

Na da hat Medusa mit ihrer Frage ja meinen vollen Jagdtrieb geweckt! ;-)
Nachdem ich mich nun über die Häuserwindungen kundig gemacht habe, hab ich Einiges gelernt:

Normalerweise sind, bis auf ganz seltene Arten, bei den Schnecken die Spiralen immer rechtsdrehend. Aber es gibt tatsächlich Ausnahmen. Bei ca. einem Haus von 20.000 (!) kommt es zu einer Laune der Natur und die Spirale verläuft linksdrehend. Man muss sich das spiegelverkehrt vorstellen:



Bei Weinbergschnecken könnte man übrigens eher Glück haben. Da soll bei ungefähr 5000 Häusern schon ein linksdrehendes Exemplar dabei sein.

Naja, da weiß ich ja, was ich die nächsten zwanzig Jahre zu tun habe ... ;-))

Liebe Grüße Wolfa

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Pünktlich zu Samhain ...

... habe ich es endlich geschafft, ein lang geplantes Projekt umzusetzen:

den Spiralentanz



Wer mich kennt weiß ja, dass ich eine besondere Affinität zu Schnecken habe. Und so fallen mir auch ständig die schönsten Häuser vor die Füße. In den letzten Jahren ist so eine ganz nette Sammlung zusammengekommen, die nun endlich kreativ umgesetzt werden wollte.

Also hab ich meine Funde gesäubert, alle Häuser schön lackiert (was die wunderschönsten Zeichnungen hervorbringt) und mir bei IKEA einen 3D-Rahmen besorgt. Zunächst mußte ich aus stärkerer Pappe die Spirale vorschneiden. Damit sie sich schön vom Hintergrund abhebt, habe ich sie zusätzlich mit Abstandshaltern auf dem Hintergrund befestigt.
Dann vorsichtig die Schneckenhäuser mit 3D-Kleber aufgesetzt und die Zwischenräume mit getrocknetem Moos (aus dem Garten meiner besten Freundin) ausgepolstert.

Den Göttinnenanhänger hatte ich noch aus dem Shop einer Vollmondfreundin. Ich habe ihn mit ein wenig Blumenbindedraht befestigt.

Die Collage ist genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe - schlicht und schön. ;-)
Und absolut magisch. Denn die Häuser verbinden jetzt die unterschiedlichsten Orte, Menschen und Begebenheiten miteinander. Und auch, wenn ich natürlich nicht mehr alle Häuser zuordnen kann, so weiß ich doch, dass meine geliebte Tannenburg genauso vertreten ist, wie eine besondere Quelle in Luxemburg, ein magischer Ort in Udenheim, ein fröhlicher Platz in Bubach und und und.

Jetzt werde ich als Nächstes über meinen Karton mit großen Weinbergschneckenhäusern nachdenken. Daraus muss auch noch was Schönes werden ;-).

Liebe Grüße in die Runde
Wolfa

Freitag, 15. Oktober 2010

Leuchtende Farben ...

... für die Seele hat dieser Herbst zu bieten! Am Liebsten würde ich mir ein Kleid aus Herbstlaub machen - hach ja ;-).



Gefunden habe ich diese Pracht an der alten Friedhofsmauer vom Kapellenfriedhof Gohlis.

Ein Stückchen Meer ...

... für Daheim ;-). Gestern hab ich meinen 3D-Bilderrahmen fertiggestellt. Da ich im Moment so ein bisschen dem Herbstblues fröhne, ist kreatives Werkeln ein ganz guter Ausgleich.

Den Rahmen habe ich auf der Kreativmesse erstanden:



Und dekoriert mit meinen Strandfunden, ein paar getrockneten Algen und meinen liebsten Fotos - eines davon in 3D aufgearbeitet - sieht er nun so aus:



Ich kann mich gar nicht daran satt sehen ;-). Aufgehängt hab ich ihn über meiner Couch, wo er von meiner kleinen Stehlampe angestrahlt wird und gleich noch mal so schön aussieht.

Hach - echtes Seelenfutter! :-)

LiebWink Wolfa

Montag, 11. Oktober 2010

Wenn mir Begeisterung Schwingen ...

... verleihen würde, dann kreiste ich jetzt in ganz anderen Sphären! ;-)

Am Wochenende hatte ich eine Einladung bei ganz lieben Freunden zu einem gemeinsamen Opernabend. Aber nicht irgendein Opernbesuch, sondern die HD-Live-Übertragung der Metropolitan Opera direkt aus New York im Mainzer Cinestar. Zuerst war ich nicht ganz sicher, ob mir das wohl zusagen würde. Oper im Kino? Und dann noch Wagner. Ich war etwas skeptisch.

Aber dann vergingen die drei Stunden wie im Flug und die fantastische Inszenierung von Wagners "Rheingold" als Eröffnung des "Rings" war einfach atemberaubend. Die speziell für dieses Stück entworfene, in sich komplett bewegliche Bühne war ein echter Hingucker. Dezent mit digitalen Effekten unterlegt, doch ansonsten Wagner pur.

Es hat schon was, wenn zu Beginn die Rheinjungfern hoch hinauf in die Kulissen gezogen werden, schwebend Wagner intonieren und im Hintergrund bei jeder Bewegung digitale Kiesel in den imaginären Rhein rollen. Wunderschön!

Schon allein die Bühne war ein Highlight, aber die Besetzung hat das noch getoppt. So zum Beispiel Bryn Terfel als Wotan:



Diese und mehr Fotos, sowie ein kurzes Video gibt es HIER.

Einfach großartig und dank der riesigen Kinoleinwand war man hautnah dabei. So nah und deutlich sieht man ja sonst von den besten Opernplätzen nicht und für mich war auch die Tonqualität ein Genuß, da man alle Stimmen wirklich in angemessener Lautstärke hören konnte.

Es war drei Stunden lang mucksmäuschenstill im Kino. Es gab, glaub ich, kaum jemanden der nicht von dem Spektakel begeistert war. Nun ja vielleicht bis auf ein paar nicht so Opernbegeisterte, die aus diversen Gründen mit mussten vielleicht ;-).

Also ich kann die Variante, die MET im Kino zu erleben nur empfehlen. Für "Die Walküre" hab ich mich jedenfalls schon angemeldet :-). Und ich werd auch mal nach den weiteren Vorstellungen gucken. Es sind ja nur sechs ausgewählte Opern, die jeweils auch nur an einem Tag gezeigt werden (zumindest hier in Leipzig im Cinestar) und der Preis ist absolut vertretbar: 27.- Euro.

Hach ja.
Immer noch schwelgende Grüße
Wolfa

Und hier noch die Besetzungsliste:

Freia - Wendy Bryn Harmer
Fricka - Stephanie Blythe
Erda - Patricia Bardon
Loge - Richard Croft
Mime - Gerhard Siegel
Wotan - Bryn Terfel
Alberich - Richard Paul Fink
Fasolt - Franz-Josef Selig
Fafner - Hans-Peter König

Dirigent - James Levine
Produktion - Robert Lepage

Menü

Wolfas Höhle
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Und schon ...
... ist die Buchmesse wieder vorbei. Und es war einfach...
Wolfa - 18. Mär, 07:38
Am Wochenende ...
... ist wieder Buchmesse bei uns. Und ich freue mich...
Wolfa - 11. Mär, 20:19
Ein neues Kalenderjahr
Eine watteweiche Zauberwelt weckte mich heute morgen....
Wolfa - 10. Mär, 22:08
Zoospaziergang
Heute morgen schien tatsächlich die Sonne. Sie zauberte...
Wolfa - 10. Mär, 22:02
Kurzurlaub am Meer
Leider war er viel zu schnell vorbei - mein Kurztrip...
Wolfa - 10. Mär, 21:23

Aktuelle Kommentare

Just wanted to say Hello.
Extremely interesting, looking forwards to coming back...
4rx (Gast) - 10. Apr, 15:47
...und so erfahre ich...
...und so erfahre ich also, dass der gute Benny ein...
Hoffende - 18. Mär, 12:23
Ja, danke für die Anmerkung...
Ja, danke für die Anmerkung - beim Kindle sind die...
Wolfa - 18. Mär, 07:00
Danke, das war sehr ausführlich...
Danke, das war sehr ausführlich und ich kann mir alles...
Hoffende - 17. Mär, 00:39
Ich habe
auch einen Kindl, aber irgendwie habe ich mir angewöhnt,...
zuckerwattewolkenmond - 12. Mär, 13:01

RSS


xml version of this page

Mondphasen

CURRENT MOON

Web Counter-Modul

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

RSS Box

Eine Traumhafte Osterkarte bekommen
<a onblur="try {parent.deselectBloggerIma geGracefully();}...
Osterpost erhalten
hallo zusammen<br />Ich hab bei einem Osterkarten...
Ein paar neue Karten
Ich hab nun in den letzten Tagen trotz schmerzen ein...
Wie es mir geht
So ich wollte euch mal schreiben weshalb ich immer...
Gute Besserungskarte erhalten
Vom scrapbookingclub wo ich dabei bin in der Sektion...
Oster Karten
Letztens hab ich ein paar Osterkarten in Serie gestempelt.<br...
Wie es mir so geht......
Hallo zusammen<br />wollte mal kurz schreiben...
Post erhalten
Hallo zusammen<br />Ich hab noch vor meinen Fernen...
Ich bin dann mal für 2 Wochen weg
So leute in den nächsten 2 Wochen wir es hier sicherlich...
LO`s vom Scrapweekend
Am 11 und 12 September war ich am Scrapweekend vom...

Archiv vom 20six-Blog
Einfach Magie
Gedankensplitter
Grabesstille
Kätzisches
Kreatives
Kultur pur
Leipziger Allerlei
Schnappschüsse
Wolfa unterwegs
Wölfisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren